Zurück zum Profil
Unterlandstättner Architekten

Revitalisierung Gärtnerplatzviertel

Ort
München
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2007
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
Fassadenpreis der Stadt München 2008
Das Gebäude wurde 1865 im spätklassizistischen Stil als Ensemble mit dem Anwesen Reichenbachstraße 24 errichtet. Bei dem spiegelbildlich errichteten Nachbargebäude ist die historische, stuckierte Fassade erhalten geblieben; an dem Gebäude Reichenbachstraße 22 wurde der Stuck in den 1960er Jahren abgeschlagen. Die Fassade wurde originalgetreu rekonstruiert und bildet nun wieder ein Ensemble mit dem Nachbargebäude. Das Treppenhaus als eines der letzten Treppenhäuser in München mit einer historischen Eisenkonstruktion wurde aufwendig restauriert.
Durch die Sanierung der Fassade wurde zum einen die historische, städtebauliche Ensemblewirkung im Straßenraum wiederhergestellt, zum anderen wurde durch den Anbau der Balkone und des Aufzuges sowie der Erneuerung der gesamten Haustechnik eine Revitalisierung durchgeführt, die eine zeitgemäße Wohnraumnutzung im dichten innerstädtischen Umfeld ermöglicht.

Das Dachgeschoss wurde neu errichtet und ausgebaut:
Individuelle Raumzuschnitte, die in erlebbaren Dimensionen gehalten sind, klare Volumenbildung mit präzise ausformulierten Flächen und Übergängen, atmosphärische Materialien, Reduzierung störender Einflüsse waren die wesentlichen Entwurfsthemen. Die Erschließung des Dachgeschosses erfolgt mit direktem Zugang vom Aufzug. Innerhalb der Wohnung wird auf subtile Art der ruhige Privatbereich mit Schlafraum, Ankleide und Bad vom offenen Wohn - Essbereich mit monolithischem Küchenblock getrennt. Die Nebenraumzone auf der Ostseite wird Rückgrat und verbindendes Element des gesamten Dachgeschosses und zieht sich als 16 Meter langes Einbaumöbel durch die Wohnung. Über die gesamte Länge ist die Wand einschließlich der Türen mit textiler Oberfläche bespannt und verleiht den Räumen über die Funktion hinaus eine eigenständige Atmosphäre.

Fertigstellung:
2007

Leistungsphasen:
LPH 1-8 Hochbau und Innenausbau

Standort:
München

Auszeichnungen:
- Fassadenpreis der Stadt München 2008
- "jung, schön und noch zu haben" Wettbewerb 2007
- 1. Preis VELUX Architekten-Wettbewerb Tageslicht & Raumklima 2009

Bauherr:
Euroboden GmbH & Co. Projekt KG