Zurück zum Profil
U1architektur

Wettbewerb: Sport- und Bewegungszentrum

Ort
Rum
Gebäudekategorie
Sport und Freizeit
Bauvorhaben
Neubau
Auszeichnung 2. Platz
Kategorie Sport, Freizeit, Erholung
Ort Rum, Österreich
Fertigstellung 2016
Auslober Marktgemeinde Rum
MitarbeiterIn DI Oliver Miller; DI Patrik Solerti; Michael Kaserer BSc;
Stephan Reifer BSc
Fotos U1architektur

Die Gemeinde Rum plant am südlichen Ende ihres Ortsgebietes - direkt am Inn - ein großzügiges Sportzentrum zu errichten.
Dabei sollen mehrere Freizeiteinrichtungen, zwei Spielfelder für den Fußballverein mit den notwendigen Nebenräumen und eine Multifunktions- und Wettkampfhalle für den Kraftsportverein, Trainingsräume, Infrastruktureinrichtungen etc. miteinander symbiotisch verbunden werden.
Die vorgeschlagene Lösung sieht eine, in die Landschaft eingebettete Sportlandschaft vor, bei der Gelände und horizontal geschichtete Bauwerke fließend ineinander übergehen. Landschaft und Gebäude werden zu multifunktionalen Tribünen.
Wichtig war uns eine einfache, gut durchdachte Struktur, effiziente Organisation und Einfachheit der Konstruktion.

Jury
''Der vorgeschlagene Entwurf ist ein funktional gut organisiertes Projekt, ist architektonisch differenziert ausformuliert und bietet spannende Dachlandschaften, welche sich mit der Landschaft verweben. Der klare Baukörper hat den SK- Rum als auch den KSV-Rum gut gelöst, er bietet eine interessante Durchwegung der Baukörper und schafft attraktive Außenräume. [.....]''