Zurück zum Profil
U1architektur

Friedhofserweiterung – Urnenanlage

Lukas Schaller
Lukas Schaller
Ort
Pfons
Gebäudekategorie
Friedhöfe, Krematorien
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
Anerkennung: GVTB Betonpreis 2016
Kategorie Sakralbau
Ort Pfons, Österreich
Fertigstellung 2015
Auftraggeber Friedhofsverband Matrei am Brenner
ProjektpartnerIn Mutweg Architekten
Mitarbeiter DI Oliver Miller
Fotos Lukas Schaller


Das im Erweiterungsbereich des Friedhofes befindliche ehemalige Mesnerhaus wurde abgebrochen. Dadurch entstand ein neuer, großzügiger Bereich für den Urnenfriedhof.

Die nun errichtete Erweiterung stellt eine verbindende Spange zwischen Widum, Johannes-Kirche und Pfarrkirche, sowie dem alten Friedhofsbereich dar. Die neue Wegführung ermöglicht einen barrierefreien Zugang für den Trauerzug, von der Aufbahrungskapelle durch den neuen Friedhof bis hin zur Pfarrkirche. Urnenwand, Stelen und Erdgräber wurden mittels eingefärbten Beton und unbehandelten Metallen errichtet. Die Materialien erlauben ein bewusstes Altern.
Im nördlichen Bereich, lädt ein meditativer Platz zum Verweilen und Innehalten ein. Der südliche Zugang mit Vorplatz wurde ebenfalls neu gestaltet.