Zurück zum Profil
U1architektur

Gesamtrenovierung, Pfarrkirche Angath

Birgit Köll
Birgit Köll
Ort
Angath
Gebäudekategorie
Kirchen, Klöster, Moscheen, Synagogen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2014
Kategorie Sakralbau
Ort Angath, Österreich
Fertigstellung 2014
Auftraggeber Pfarrgemeinde Angath
MitarbeiterIn DI Julia Joas
Fotos Birgit Köll

Nach einem Hagelunwetter mussten die Dächer der Pfarrkirche und des Pfarrhauses erneuert werden.
Erst nach Abschluss dieser Arbeiten konnte die lang geplante Innenrenovierung starten. Zuerst wurden im Langhaus umfangreiche archeologische Grabungen durchgeführt, dann die Raumschale gereinigt und ergänzt, bzw. farblich neu gefasst. Der Steinboden im Langhaus wurde auf historische Weise erneuert und der wertvolle Barockboden im Presbyterium sorgfältig restauriert. Bänke, elektrische Anlage und Beleuchtung mussten komplett erneuert und die liturgischen Orte neu gestaltet werden.
Ziel war die qualitätsvolle, stimmige Renovierung des historischen Raumes und die zeitgemäße Neugestaltung aller hinzuzufügenden Elemente.