Zurück zum Profil
U1architektur

Kleinwohnungen: Umbau und Aufstockung

Ort
Innsbruck
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2014
Architektenpreis
ETHOUSE Award 2015
Auszeichnung ETHOUSE Award 2015
Kategorie Wohnen
Ort Innsbruck, Österreich
Fertigstellung 2013
Auftraggeber Privat
MitarbeiterIn DI Patrik Solerti; DI Julia Joas; DI Verena Mutschlechner;
DI Olga Wiesinger
Fotos Birgit Köll


Ein in die Jahre gekommenes Gewerbe- und Geschäftsobjekt wurde teilweise komplett entkernt und darauf aufbauend mit neuem Inhalt - für studentisches Wohnen - gefüllt.

Dazu wurden bis zu 2 Geschosse aufgestockt, die Erschließung mit Stiegenhaus, Lift und Laubengängen neu organisiert und das Gesamtgebäude auf technischen und energetischen Neustand gebracht. Die Südseite zur stark befahrenen Straße hin, wurde schallschutztechnisch verbessert, die Nordseite - mit Blick zur Nordkette - wurde als offene Erschließungs- und Aufenthaltszonen ausgeführt.

So konnte der Bestand trotz starker, innerstädtischer Nachverdichtung weiterverwendet werden und neue Qualitäten erhalten. Ein Beispiel auch für kostengünstiges Bauen.