Zurück zum Profil
Trapez Architektur

Umbau Schmirgelfabrik, Harburg

Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Mauerwerk
Die alte Schmirgelfabrik aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert war Teil des einstigen Industriestandorts am Harburger Binnenhafen. Mit der Entstehung des channel Hamburg, einem Dienstleistungs- und Technologiestandort, wurde das Gebäude zunächst nur behelfsmäßig als Bürogebäude genutzt. 2009 nahm das Bauunternehmen H.C Hagemann sich dessen an und errichtete dort seinen Firmensitz. Um den historischen Charakter der Schmirgelfabrik zu bewahren, wurden nur vereinzelte Eingriffe in der Backsteinfassade vorgenommen. Der Innenraum hingegen wurde komplett entkernt und in ein modernes Büro modifiziert. Fließende Räume und abstrakte Landschaften lassen sowohl Offenheit, Transparenz und Kommunikation als auch eine größtmögliche Flexibilität zu. Flure sind zu Bewegungszonen umdefiniert worden. Eine geschwungene Wand, die sich durch die Obergeschosse zieht, umschreibt diese Zone und unterteilt die ruhigeren Arbeits- und kommunikativen Bereiche.

Standort: Hamburg Harburg, Blohmstraße 18
Auftraggeber: HC Hagemann real estate GmbH
Realisierung: 2009
Fotos: Dorfmüller I Kröger, Hamburg