Zurück zum Profil
Spengler Wiescholek

HafenCity Schule

Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
2010 Deutscher Städtebaupreis
BDA Architekturpreis
Standort der HafenCity Grundschule ist das Baufeld 5 am Sandtorpark.
Über die schulische Nutzung hinaus werden hier eine Kindertagesstätte und ein Hort mit Mensa, die von allen drei Einrichtungen genutzt wird, entstehen. Oberhalb der Kita konnten ferner 30 Wohnungen verteilt auf 6 Geschosse realisiert werden.

Die Schule ist mehrgeschossig, kompakt und städtisch und hat besondere Qualitäten:

- Das Zusammenspiel von Schule, Kita, Hort und Mensa fördert Synergien.

- Die Turnhalle wurde, statt flächenverbrauchend auf dem Gelände zu stehen, so in die Kubatur integriert, dass ein energetisch sinnvolles Volumen entsteht. Sie lässt aufgrund einer separaten Erschliessung die Mehrfachnutzung durch Sportvereine in den Abendstunden und an Wochenenden zu.

- Die Schule bietet ein vielfältiges Freiraumangebot:
einen erdgeschossigen Schulhof, der teilweise überdacht ist und auch bei Regen den Aufenthalt im Freien zulässt und einen "grünen" Schulhof auf dem Dach als Dachgarten mit einem umlaufenden, mit Weinreben bewachsenen, absichernden  Rankgerüst.  Hier können die Schüler Erfahrungen mit Pflanzen sammeln, den Wechsel der Jahreszeiten beobachten und auch ernten.
Eine mit Segeln bespannte Pergola bietet Sonnenschutz und trägt ein heiteres Bild  der Schule nach aussen.

- Der Baukörper der Schule erhält sein charakteristisches Erscheinungsbild  durch spielerisch schräge Fensterleibungen, welches das Gebäude und seine besondere Nutzung von den umliegenden Wohn- und Bürogebäuden unterscheidet und zur Lebendigkeit des Quartiers beitägt.
Die Fassade ist in grauem Klinker gehalten, die Fenster sowie die Rahmung des Dachgartens  bestehen aus honigfarbenem Holz. In die Fenster sind Lüftungslamellen integriert, die eine natürliche Nachtauskühlung der Räume fördern.

- Im Innern wird besonderer Wert auf eine gute Orientierung, kurze Wege und viel Licht gelegt.
Im Erdgeschoss befindet sich, mit Ausrichtung zum Park die zweigeschossige Aula, die gleichzeitig als Pausenmehrzweckhalle genutzt wird.
Hier liegen ferner Mensa, Hort und Kita, wobei letztere bis ins 1.OG reicht. Die dazugehörigen Freiflächen bieten Spielangebote auf zwei, durch Rutsche und Treppe verbundenen Ebenen.
Im ersten OG, mit Blick in die zweigeschossige Halle, ist die Vorschule platziert.
Ab zweitem OG gruppieren sich die Klassenräume um das nach oben offene Atrium, welches durch alle Geschosse reicht. Es ist im Erdgeschoss zur Seite hin offen, so dass eine natürliche Thermik Frischluft in die angrenzenden Räume leitet.
Die Turnhalle ist so im Innern des Hauses untergebracht, dass durch zum Innenhof orientierte Lichtbänder und Lüftungsöffnungen die Aufheizung im Sommer vermieden und eine akustische Störung des Umfeldes bei Abendnutzung der Halle vermieden wird.

Das Gebäudeensemble wird zertifiziert nach dem HafenCity Umweltzeichen der Kategorie Gold, welches für besonders nachhaltige Bauvorhaben vergeben wird.
Die Gebäude sind kompakt, entsprechen dem KfW 60- Standard und erreichen einen hohen ökologischen Standard durch zusätzlichen Einsatz regenerativer Energien in Form von Solarthermie und durch die Verwendung von Baustoffen mit beispielhafter Ökobilanz.  Die Nutzung von "Grauwasser" und der Einsatz wasserloser Urinale für die Schule reduzieren den Grundwasserverbrauch.
Die Mehrfachnutzung vieler Bereiche auch für außerschulische Veranstaltungen  tragen ebenso wie die Synergien zwischen Schule und Kita zur Einsparung von Ressourcen und somit zur Nachhaltigkeit bei.


Bauherr:
Otto Wulff Bauunternehmung
PPP HafenCity Schule GmbH
Archenholzstraße 42
22117 Hamburg

Nutzer:
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung

Architekt:
Spengler • Wiescholek
Architekten Stadtplaner
Elbchaussee 28
22765 Hamburg

Landschaftsplaner:
Hunck + Lorenz Freiraumplanung
Klopstockplatz 9
22765 Hamburg

Fotos 1 | 2 | 3 | 5 : Klaus Frahm