Zurück zum Profil
SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN

Sächsisches Staatsarchiv Dresden

Ort
Dresden
Gebäudekategorie
Behörden, Regierungsgebäude
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Mauerwerk
Die UNESCO hat das Sächsische Staatsarchiv als eines der hundert bedeutendsten Archive der Welt eingestuft. Das zwischen 1912 und 1915 nach einem Entwurf von Reichelt errichtete und unter Denkmalschutz stehende Ensemble aus Archivgebäude, Verwaltungsbau und einem Heizhaus wird architektonisch aufgewertet und gleichzeitig um ein neues Magazingebäude ergänzt. Im Zuge der Sanierung erhält das historische Archivgebäude eine dem Gebäudetypus und seiner städtebaulichen Ausrichtung angemessene neue Raumfolge mit großem Foyer und einem Atrium, umgeben von zweigeschossigen Lesesälen mit Galerie.

Zusammen mit dem durch seine fast geschlossenen schweren Backsteinfassaden geprägten neuen Magazinbau entsteht an der Archivstraße ein spannungsvoller Dialog und ein neues Gleichgewicht der drei markanten Baukörper. Eine funktional und energetisch optimierte Lösung bei gleichzeitiger Einbindung in die wertvolle Altbausubstanz waren zentrale Entwurfskriterien.
Der kompakte Neubau zeigt nach außen eine bauphysikalisch hochwertige schwere Backsteinfassade, vermauert im wilden Verband, mit Reminiszenzen an historische Lagerhäuser. Der Neubau war Preisträger des Deutschen Passivhauspreises 2010.

Bauherr
SIB Dresden

Bauzeit
2006-2011

Bauvolumen
26.800 m²

Entwurf
Peter P. Schweger, Jens-Peter Frahm, Mark Schüler