Zurück zum Profil
RLP RÜDIGER LAINER + PARTNER

Grün und Gründerzeitlich

Hubert Dimko, Michael Hierner, RLP
Hubert Dimko, Michael Hierner, RLP
Ort
Wien
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
Architekturpreis der Stadt Wien
Sanierungen von historistischen Gebäuden gibt es viele. Überschaubar ist dagegen die Zahl jener Revitalisierungen, die alte Häuser dem energetisch-technischen Stand von Neubauten angleichen. Beim Projekt "Schottenring 19" in Wien konnte der Energiebedarf halbiert und die EU-Erdbebenrichtlinie erfüllt werden. Als Anerkennung wurde die Arbeit von RLP Rüdiger Lainer + Partner mit dem Green Building Award der EU-Kommission ausgezeichnet.
Im wesentlichen geht es bei dieser Revitalisierung um die Optimierung des hohen Potentials der gründerzeitlichen Architektur in möglichst allen Belangen. Die Voraussetzungen dafür waren sehr brauchbar. Die offene Struktur des Hauses (errichtet 1878) bot die Möglichkeit nutzungsneutrale und damit wirtschaftliche Flächen zu entwickeln. In Abstimmung mit dem Denkmalschutz wurde außerdem die Dachzone erweitert und der Innenhof als halböffentlicher Freibereich wieder geöffnet.
Auch der ehemalige zweigeschossige Saal der Frucht- und Lebensmittelbörse erhält mit der neuen Halle am Eingang Schottenring sein Pendant in der Gegenwart. Dieser Raum dient nun als Verteiler in die oberen Etagen. Gleichzeitig vermittelt er wie die freigelegten Räume für Büros und Wohnungen jene Großzügigkeit, die das alte Haus mit seiner zeitgemäßen Interpretation durch die Architektur verbindet. RLP Rüdiger Lainer + Partner hat das attraktive Ringstraßen-Ensemble als Aufgabe in seiner Gesamtheit betrachtet und für die Zukunft fit gemacht. Vor allem die unterschiedlichen Aspekte der Nachhaltigkeit (Ästhetik, Nutzungsneutralität, Statik, Energie) standen bei der Planung im Mittelpunkt des Konzepts. Es wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

• Schaffung nutzungsneutraler und flexibler Flächen für Büro und Wohnen
• Statische Ertüchtigung der Trag- und Schubfestigkeit (Nutzlast 200kg/m², Erdbebensicherheit Eurocode 8)
• Halbierung des Heizwärmebedarfs (Wärmedämmung, Isolierverglasung, Fernwärme, Fernkälte)
• Ausbau der Dachzone und des Innenhofes
• Freilegung der historischen Bausubstanz und Revitalisierung großzügiger Räume
• Restaurierung der Fassaden

Adresse:
1010 Wien, Schottenring 19

Grundstücksfläche: 2.020 m²
Nutzfläche Altbau: ca. 7.550 m²
Nutzfläche DG Ausbau: 1.570 m²
Gesamtfläche: ca.10.800.m²
Stellplätze: 6 Stück