Zurück zum Profil
REICHEL SCHLAIER ARCHITEKTEN

Neubau Doppelgarage, Marienberg

Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
best architects 14
Architekturpreis des BDA Sachsen 2013
Bauweltpreis 2013 - Anerkennung
Für die Garage wurden Resthölzer verwendet, die auf schön sortierten Holzstößen lagen und darauf warteten, doch noch eine Daseinsberechtigung zu finden. Die massive, als Brettstapelkonstruktion ausgeführte Tragstruktur aus unterschiedlich breiten Brettern bildet gleichzeitig die Fassade. Schicht für Schicht wurden die Gebäudeecken wie bei einem Blockhaus verzahnt. Die Elemente konnten im Werk vorgefertigt und somit vor Ort in kürzester Zeit montiert werden.

Bauherr
privat

BGF
50 qm

BRI
150 cbm

Bauzeit
2009–2010

Lph
1–9

Auszeichnungen
Best Architects 2014
Architekturpreis des BDA-Sachsen 2013, Anerkennung
Bauwelt-Preis 2013 „Mein erstes Haus“, Engere Wahl

Fotograf
Johannes-Maria Schlorke