Zurück zum Profil
Pysall Architekten

LTD_1

Bürohaus für Mieter der Gesundheitsvorsorge, Hamburg │ 2008 │   26.634 qm │ Bauherr L.T.D. Lübeckertordamm Entwicklungs-GmbH, München │Pysall Ruge Architekten

Der Neubau bildet den Kopf einer städtebaulichen Sonderstruktur. Die Figuration der bumerangförmigen Baukörper lässt einen offenen, transitorischen Raum von der Straße zum rückwärtigen Grünbereich mit direkter Sonnenbelichtung und ungehindertem Weitblick aus allen Büroräumen entstehen. Mit dem Gebäude ist ein ganzheitliches Energie- und Klimakonzept mit durchweg ökologischen Materialien realisiert worden.

Für den Bau stand nur der eingeschränkte Kostenrahmen eines Standardbürogebäudes für Fremdmietflächen zur Verfügung. Trotzdem sind die Planung und Realisierung konsequent unter den Aspekten nachhaltigen, ökologischen und Ressourcen schonenden Bauens durchgeführt worden, so dass das Haus mit der DGNB-Gold Zertifizierung für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet wurde.