Zurück zum Profil
Project Architecture Company

HAUS+

Foto: Aloys Kiefer
Foto: Aloys Kiefer
Ort
Hameln
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Metall
Status: Fertigstellung 2009
Ort: Hameln, Deutschland
Grösse: 124m² / 234m² Wohnfläche vorher / nachher
Programm: An- und Umbau eines Siedlungshauses

Das Grundstück befindet sich in einem dicht bebauten Wohngebiet aus den 1950er Jahren mit typisch deutschen Siedlungshäusern.

Der Anbau ist als einfaches Volumen konzipiert, das sich in einem Winkel um das alte Haus legt und so einen Innenhof formt, der sich großzügig als überdachter Freisitz zum Garten und zur Sonne hin öffnet. Fließende Übergänge von innen nach außen und überraschende Blickbeziehungen lassen das Haus offen und interessant, jedoch nicht transparent erscheinen.

Das alte Siedlungshaus ist kaum wiederzuerkennen und doch bleibt es integrativer Bestandteil der umgebenden Bebauung. Reduziert auf sein einfaches Volumen erstrahlt es nun in klarem Weiß und hebt sich wohltuend ab, um neben dem modernen Anbau bestehen zu können.

Haus+ vermittelt ohne Vorurteil zwischen den gegensätzlichen achi-tektonischen Ansprüchen der Bauherren, formt einen interessanten Kontrast zwischen Alt und Neu, ist unangepasst und doch vertraut.