Zurück zum Profil
plus4930 Sierig Geddert Krüger

Villa CC3

Offenes Wohnkonzept mit Panoramablick über den Phoenixsee
Ort
Dortmund
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Beton
Für das 680 m² große Grundstück in erster Reihe am Südhang des Phoenixsees entstand in Zusammenarbeit mit den Architekten von F&G Geddert ein Gebäude mit offenem Wohnkonzept, dass seinen Bewohnern das Gefühl verleiht mit der Natur zu verschmelzen.

Die einzelnen Funktionsbereiche des Gebäudes sind als Plateaus den Höhenschichten, Blickachsen und Himmelsrichtungen zugeordnet. Die terrassenartige Höhenschichtung des Südhangs findet sich in der Strukturform des Gebäudes in drei Ebenen wieder: Das Sockelgeschoss mit weitläufigem Garten schiebt sich als Plateau aus dem Hang heraus. Darüber liegt der Glaskubus der Eingangsebene und bietet einen dreiseitigen Panoramablick über den See. Ein vorgelagerter Umlauf ermöglicht von jedem Raum aus einen Austritt ins Freie und schafft für die obere Rückzugsebenen die gewünschte Privatheit. Holzlamellen-Schiebeelemente erweitern die Räume bei geöffneten Fenstern um den Außenbereich und werfen auf die dahinterliegenden Wände ein interessantes Spiel aus Licht und Schatten.

Das Thema des offenen Wohnkonzepts wird in den fließenden Raumfolgen fortgeführt. Im Sockelgeschoss mit vorgelagerter Terrasse befindet sich der großzügige Wohnbereich, der in einen Arbeitsbereich übergeht. Einzig die Mittelwandscheibe, die das ganze Haus durchzieht, teilt hier die fließende Raumstruktur. Bad, Hauswirtschafts- und Technikraum ebenso wie ein Weinkeller und ein Gästebadezimmer ergänzen das Geschoss, das gemeinsam mit der darüber liegenden Plateauebene zu einer Wohnung ausgebaut werden kann.

Ein vorgelagerter Treppenraum ermöglicht die Erschließung aller Ebenen, so dass das Obergeschoss ganz ohne Umbaumaßnahmen als Einliegerwohnung genutzt werden kann. Hier befinden sich außer den Schlafräumen inklusive Ankleide, ein separates Arbeits-  sowie ein Gästezimmer. Besonders auffallend ist das Bad im Obergeschoss, dessen Duschbereich aus Bisazza Glasmosaik in Blau- und Grüntönen erstrahlt.

Ort
Phoenixsee Dortmund

Baujahr
2015

Bauherr
Dipl. Ing. Johannes Schulte