Zurück zum Profil
PPAG architects

Parkhaus Skopje, Mazedonien

Ort
Skopje
Gebäudekategorie
Brücken, Parkhäuser, Tankstellen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
Architizer A+ Award Popular Choice 2014
Schlechte Frage – gute Antwort?
In der Auslobung des Wettbewerbes war eine barocke Fassade für ein Parkhaus gefordert. Was steckt da dahinter? Was drängt die mazedonische Hauptstadt Skopje zu ihrer historisierenden Baupraxis und gibt es eine moderne Antwort?
Das waren die zentralen Themen des Wettbewerbsentwurfes, der in der Kooperation PPAG architects und Milan Mijalkovic entstanden ist.
Die Collage perspektivischer Ansichten der Gumpendorfer Straße in Wien wurde in vier Layern verschnittfrei per CAM aus Fassadenplatten gefräst und je Layer in leicht unterschiedlicher Tiefe montiert. „ Ich bin gespannt, ob die abstrakte Erscheinung, die aus der Anwendung einiger moderner Wandlungs- und Fertigungsschritte entstand, die Sentimentalität der Skopianer nach einer Stadt wie Wien oder Paris trifft“, sagt Anna Popelka.

Parkhaus Ulica Mito Hagjivasilev Jasmin, Skopje, Mazedonien
Ausführung mit den Vor-Ort Architekten Goricanka
Bauherr: City of Skopje

Design garage: Goricanka Architects Skopje
Design facade: PPAG architects and Milan Mijalkovic
Structural engineering facade: Nace Gicevski
Construction garage: Granit Construction Stock Co.
Construction façade: TORAX a.d. Skopje
Surface façade: 3.550m²
Start of costruction: July 2011
End of construction: September 2013

Foto credits: Darko Hristov