Zurück zum Profil
POLA

BUP Planten un Blomen

Eine Ouvertüre in Grün

Der Dag-Hammarskjöld-Platz am Bahnhof Dammtor ist das neue Vorzimmer zum Alten Botanischen Garten. Von hier aus öffnet sich dem Besucher ein neuer Blick in den Alten Botanischen Garten. Die bestehende 6m hohe Stützwand, die einen direkten Sichtbezug zum Park und eine fußläufige Erschließung verhindert, wird abgebrochen und das Gelände abgeböscht. Mit dem neuen Park- und Schaufenster „Alter Botanischer Garten“, welches die vorhandene, dunkle Stützmauer ersetzt, rückt der Botanische Garten visuell und räumlich näher an den Bahnhof Dammtor heran.
Durch die Abfolge verschiedener Plätze und Grünbereiche, gepaart mit der Inszenierung neuer
Sichtbeziehungen zum Stephansplatz und dem CCH Vorplatz, formen sich autarke Einzelbereiche erstmalig zu einem harmonischen und in sich stimmigen Ensemble.

Ein grünes Gewebe unterschiedlich großer Terrassen verbinden und verweben die Parks und Vorplätze. Planten un Blomen und der Alte Botanische Garten bilden dabei die zentralen Ankerpunkte. Mit großem Respekt gegenüber der Eigenständigkeit und Originalität beider Parkteile formt sich ein funktional wie ästhetisch stimmiges Gesamtbild.

In Zusammenarbeit mit BUBE, Rotterdam.

1. Preis / 4 Hektar

Fertigstellung 2020