Zurück zum Profil
POLA

Georgswall

Das Projekt befindet sich mitten im Herzen Aurichs. Der historische Georgswall wird als großzügiger Park belassen und zeichnet sich besonders durch seine klare, von Bäumen begleitete lineare Weite aus.
Eine neue zweite Baumreihe unterstreicht die stadträumliche Begrenzung des Georgswalls im Norden. Gleichfalls wird die Kontur des Hafenbeckens als Sitzmauer nachgezeichnet und dient als Auftakt der Anlage. Dahinter befindet sich ein flaches Wasserbecken, welches die historische Wasserfläche zitiert und Brücke, Pingelhus und Hafenbecken zum städtebaulichen Ensemble vereinigt. Innerhalb des Beckens befindet sich die Einschrift `Ol Haven Auerck`, ein Zitat aus vergangenen Zeiten. Somit wird der bereits heute reizvolle Raum im Westen des Georgswalls, um ein zurückhaltendes Element ergänzt, welches zum Verweilen einlädt und von vergangenen Tagen des historischen Aurichs erzählt.
Weiterhin löst sich aus dem neuen Ensemble eine 50cm hohe Sitzmauer, welche die Ausrichtung des ehemaligen Grabens aufzeigt und gleichzeitigt eine topografische Zäsur in den Park bringt.
Letztendlich ist zu sagen, dass der Georgswall durch eine barrierefreie, in bereits teilweise vorhandenem hellgrauem Granit-Kleinsteinpflaster gepflasterte Verkehrsfläche gerahmt wurde.


1. Preis / 1,2 Hektar

Fotograf Martin Mai

Fertigstellung 2014