Zurück zum Profil
PL Architekten

Forensische Psychiatrie Riedstadt

Foto: Jörg Hempel
Foto: Jörg Hempel
Ort
Riedstadt
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Mauerwerk
Die forensische Psychiatrie mit 162 Plätzen wurde in die denkmalgeschützte Gesamtanlage integriert. Die Nutzer wurden von Beginn an in die Planung einbezogen und gemeinsam entschied man sich zwischen drei Varianten für die mit ihren Einzelhäusern dem Gesamtensemble angepasste Atriumvariante.

Das Konzept/ Der Entwurf zeigt eine Abschottung nach außen bei einem gleichzeitig großen Angebot von Freiflächen im Innenbereich. Durch verschiedene großzügige Atrien und eine durchgehende Magistrale ist eine gute Belichtung aller Bereiche gewährleistet. Zudem wird auf diese Weise ein positiver Außenbezug geschaffen.

Die Stationen wurden übersichtlich und hell gestaltet, was neben einer freundlichen Atmosphäre auch die nötige Transparenz für das Pflegepersonal schafft. Zentral angelegte Diensträume und diesen zugeordnete Aufenthaltsräume geben der Organisation der Arbeit und dem Tagesablauf eine positive Grundlage.