Zurück zum Profil
ORANGE BLU building solutions

STO Eingangs- und Bürogebäude

© Sto SE & Co KGaA / Martin Baitinger, Böblingen
© Sto SE & Co KGaA / Martin Baitinger, Böblingen
Corporate Architecture im besten Sinne - Das wurde in einem innovativen Eingangs-und Bürogebäude für die Firma Sto in Stühlingen umgesetzt.

Es ist eines der wenigen Gebäude im ländlichen Raum, welches das DGNB-Zertifikat in Platin erhalten hat. Keine leichte Aufgabe, denn aufgrund der Infrastruktur sind Gebäude im städtischen Raum im klaren Vorteil. Die Auftragserteilung erfolgte per Direktauftrag vom Bauherren ohne  vorangegangenen Wettbewerb – eine weitere Besonderheit, die bei einer DGNB-Zertifizierung nicht üblich ist.

ORANGE BLU konnte mit der Eröffnung einen weiteren Meilenstein des bereits entworfenen Masterplans fertigstellen. Das Symbol der Firma - eine Interpretation des gelben Sto-Eimers in Farbe und Form - definiert nun die zentrale Mitte auf dem Betriebsgelände. Im Erdgeschoss befindet sich ein großzügiges Foyer und in den Geschossen darüber mehrere Besprechungsräume sowie eine Dachterrasse. An das Empfangsgebäude ist ein dreigeschossiger,
60m langer Gebäudekomplex angeschlossen, der Büroräume für bis zu 150 Mitarbeiter und ein Datacenter beherbergt. Bei beiden Gebäuden handelt es sich um Stahlbeton-Konstruktionen.

Zum Einsatz kamen einige Innovationen aus der Sto-Produktpalette, zum Beispiel neu entwickelte Deckensegel, die neben der Raumakustik auch zum Heizen und Kühlen eingesetzt werden, und das Material StoVentec, das sich zweiachsig krümmen lässt und mehrmals verwendet wurde.

Einen großen Beitrag zur Platin-Zertifizierung trägt das Energiekonzept bei, das vorsieht den Energiebedarf passiv und aktiv deutlich zu minimieren. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage mit einer Jahresleistung von 26.400 Kilowattstunden und an der Südseite ein vorgehängtes, hinterlüftetes Fassadensystem mit nicht sichtbar befestigten Photovoltaikpaneelen
und einer Jahresleistung von 15.800 Kilowattstunden. An den anderen drei Gebäudefassaden wurde schwarze Glaspaneele verbaut, damit optisch eine einheitliche Hülle entsteht. Für weitere Energiezufuhr sorgt eine Turbine, die mit Wasser aus dem nahe fließenden Ehrenbach betrieben wird.

An dem Eingangsgebäude treffen alle Menschenströme zusammen (Besucher, Werksarbeiter, Büroangestellte) und werden weiter entlang geführt in Richtung Sto Infofabrik, Sto K und Logistik (weitere Entwürfe von ORANGE BLU).

LPH 1-4 Planungszeit: 2012-2013 Bauzeit: 2014-2016 BGF: ca. 4.300 m² Kosten: 12,5 Mio. €