Zurück zum Profil
Nething Architekten

Hotel Goldenes Rad, Ulm

Foto: Martin Rudau, Martin Duckek
Foto: Martin Rudau, Martin Duckek
Wieder- oder Neueröffnung?

Das Hotel Goldenes Rad, zwischen Münsterplatz und Neuer Mitte, ist eines der traditionsreichsten Hotels in der Ulmer Innenstadt und eines der ältesten Ulmer Gebäude.

In nur 15 Monaten wurde die umfangreiche Erweiterung und Sanierung plant und realisiert. Nach dem Neu-, bzw. Umbau stehen 16 zusätzliche Doppelzimmer, bzw. Suiten, zwei Tagungsräume und ein Wellnessbereich mit Sauna, Erlebnisduschen und Ruheraum zur Verfügung. Im Erdgeschoss befinden sich die völlig neu gestaltete Lobbybar und der neue Frühstücksraum.

Große Fensterflächen auf allen Etagen sorgen für helle, lichtdurchflutete Räume. Für die Boden- und Wandgestaltung wurden warme Materialien und Farben gewählt: Bodenbeläge aus gedämpfter Eiche, Möbel ebenfalls aus Eiche, aber modern im Design und ein ausgeklügeltes Lichtkonzept schaffen eine perfekte Symbiose aus modern und gemütlich.

Fertigstellung: 2015/2017

Fotos: Martin Rudau, Martin Duckek