Zurück zum Profil
NEUMANN ARCHITEKTEN

Raumschießanlage und Trainingszentrum der Polizeidirektion Chemnitz

Standort Max-Saupe-Straße 45 | 09131 Chemnitz
Bauherr Freistaat Sachsen vertreten durch SIB NL Chemnitz
Leistungsphasen 2-8
ARGE mit Knoche Architekten BDA, Leipzig
Gesamtbaukosten 8,04 Mio. €
Bauzeit 2005-2009

BGF 2.908 m2
BRI 13.752 m3

Auszeichnung BDA-Preis Sachsen 2010 – 1. Rang
Best architects 12 – „Sonstige Bauten“

Das Gebäude wurde als 1-geschossiger Pavillon mit 56 m Seitenlänge inmitten einer parkähnlichen Situation konzipiert. Anforderungsgemäß wurden einzelne Teilbereiche gegenüber dem Eingangsniveau abgesenkt, um eine ruhige Gestaltung ohne störende Baukörperstaffelung zu erzielen.

Die geschlossenen Fassadenflächen wurden mit großformatigen Tafeln aus Glasfaserbeton verkleidet. Zur Belichtung und Belüftung innenliegender Bereiche wurden Oberlichtverglasungen und ein begehbarer Innenhof realisiert. Um den baulichen Eingriff in die landschaftlich schöne Situation auszugleichen, wurde die Dachfläche mit einer extensiven Begrünung geplant.

Trotz der robusten Nutzung und der Verwendung einfacher Konstruktionen und Materialien entstand durch räumliche Großzügigkeit, ein klares Farbkonzept sowie nicht zuletzt durch eine sorgfältige Planung, Abstimmung und Ausführung ein anspruchsvoller und anregender Innenraumcharakter.

Fotos: Dietmar Träupmann, Augustusburg