Zurück zum Profil
NEUMANN ARCHITEKTEN

Umbau, Sanierung und Erweiterung Fakultät Bauingenieurwesen TU Dresden

Standort Georg-Schumann-Straße 7 | 01069 Dresden
Bauherr Freistaat Sachsen vertreten durch SIB NL Dresden II
Leistungsphasen 2-8
Gesamtbaukosten 14,0 Mio. €
Bauzeit 2008-2014

BGF 7.834 m2
BRI 33.166 m3


Der Campus der Technischen Universität Dresden ist geprägt durch eine Vielzahl von Gebäuden aus der Wiederaufbauzeit nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Die ehemalige Material- und Prüfanstalt von Prof. Walter Henn aus dem Jahre 1952 bot nahezu ideale Voraussetzungen für das Institut für Bauingenieurwesen. Somit beauftragte der Freistaat Sachsen 2008 den Umbau und die Sanierung der vorhandenen Verwaltungs-, Lehr- und Laborgebäude einschließlich angrenzender Versuchshalle für diesen Fachbereich.

Der fünfgeschossige Hauptbaukörper an der Georg-Schumann-Strasse wurde um zwei Achsen erweitert, in seinem ursprünglichen Duktus aber erhalten. Grundproportionen, Formen und Materialien der klassischen Lochfassade mit ihren erhabenen Laibungsgewänden und den Holzfenstern mit Mittelkämpfer und Stülpsprossen, das prägende Staffelgeschoss mit dem überstehenden Dachabschluss sowie der bescheiden eingeschnittene Haupteingangsbereich wurden unter Beachtung der bauphysikalisch geforderten Ertüchtigungsmaßnahmen sensibel aufgegriffen und nah am historischen Vorbild umgebaut.

Bei dieser Aufgabe bestand die besondere Herausforderung darin, eine historisch wertvolle Fassade nach den Anforderungen des Bauherren mit einem WDVS zu ergänzen. Dabei wurde das ursprüngliche architektonische Konzept nicht zerstört sondern maßvoll aufgegriffen und neu interpretiert. Unter Anwendung traditioneller Putztechniken wie Kammzugputz für die Fenstergewände und Kratzputz für die Fläche fügt sich das Institutsgebäude heute selbstverständlicher denn je in den Kontext seiner gewachsenen Umgebung ein.

Fotos: NEUMANN ARCHITEKTEN BDA