Zurück zum Profil
Maedebach & Redeleit Architekten

Friedrich-Loeffler-Institut

Neuer Forschungsstandort
Ort
Mariensee
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Die bisher auf drei Standorte in Niedersachsen verteilten Institute für Tierernährung, Tierschutz und Tierhaltung sollen in Mariensee und Mecklenhorst konzentriert werden, wo sich das ebenfalls zum Friedrich-Loeffler-Institut gehörige Institut für Tiergenetik bereits befindet. Durch die Konzentration der Fachkompetenzen entsteht eine schlagkräftige und international anerkannte Forschungseinrichtung des Bundes.

In einer vorangegangenen Machbarkeitsstudie haben wir die Gesamtliegenschaft quantitativ, qualitativ und kostenmäßig erfasst und drei Varianten entwickelt. Für die aus der Studie hervorgegangene Vorzugsvariante wurde nun eine Vorplanung mit Kostenschätzung erstellt und als Haushaltsunterlage eingereicht.

Auftraggeber: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Objektgröße: 61.000 m² NF
Baukosten: ca. 60 Mio. EUR
Projektstatus: Fertigstellung ES-Bau 2015