Zurück zum Profil
Maedebach & Redeleit Architekten

Bundesarchiv

Fotograf: Anastasia Hermann
Fotograf: Anastasia Hermann
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Behörden, Regierungsgebäude
Bauvorhaben
Umbau
Material Fassade
Mauerwerk
Die Berliner Dienststellen des Bundesarchivs werden am Standort der ehemaligen Preußischen Hauptkadettenanstalt in Lichterfelde zentralisiert. Neben dem neuen Magazingebäude werden zwei große Kasernenbauten aus den Jahren 1873 bis 1878 genutzt, die bis 1995 den amerikanischen Streitkräften dienten.

Maedebach und Redeleit planen und realisieren den Umbau der beiden Altbauten. Im Gebäude "903", einem gewaltigen Sichtmauerwerksbau aus der Entstehungszeit der Anlage, werden hauptsächlich Diensträume aber auch Magazinflächen und Werkstätten untergebracht. Das Gebäude "906" wurde in der Zeit des "Dritten Reichs", als hier die Leibstandarte "Adolf Hitler" einzog umgebaut und überformt. Es nimmt künftig den Benutzerbereich auf.

Auftraggeber: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Objektgröße: 27.300 m² BGF
Projektstatus: im Bau