Zurück zum Profil
Latz + Partner

Place Flagey, Brüssel

Ort
Bruxelles Ixelles
Gebäudekategorie
Plätze, Spielplätze
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Architektenpreis
Green Good Design 2011 Award
Concours Construction Acier 2010
Neugestaltung eines großen Stadtplatzes

Wasseranlagen, lockere Baumgruppen und eine gezielte Artenauswahl erinnern symbolisch an die Geschichte des Ortes und stellen die Verbindung zu dem angrenzenden Park her.
Eine der wesentlichen Herausforderungen war, den rundum laufenden Verkehr, einen gläsern überdachten Straßenbahnknoten, die Ausstiegsbauwerke und sonstige technische Infrastruktur so in den Platz zu integrieren, daß seine Hauptfunktion als fußläufiger Ruhe- und Aktivitätsbereich für die Bewohner absolute Priorität haben würde.
Die einheitliche Deckung der gesamten Fläche bis an die Fassaden mit Blaustein - dem traditionellen Baumaterial Belgiens - verleiht dem Platz seine Größe und großzügige räumliche Wirkung. Beleuchtung und künstlerische Installationen steigern wie die eigens entwickelte, die innere Platzfläche rahmende Möblierung die Aufenthaltsqualität und lassen Raum für Sondernutzungen wie Märkte und Kulturveranstaltungen.

Green Good Design 2011 Award
Concours Construction Acier 2010

Planung und Realisierung nach intern. Wettbewerb (1. Preis) 2005 - 2009
In Zusammenarbeit mit D+A International, Pfarré Lighting Design, Greisch Lüttich (Statik Platzarchitekturen) Bagon-BGroupe Brüssel (Bauleitung)
Auftraggeber: Ministère de la Région de Bruxelles
Capitale MRBC-AED-Dir des Voiries
Fläche: 2,4 Hektar

© Serge Brison, Bernard Capelle, Latz + Partner