Mehr Infos

Vita

Tilman Latz

Partner & Design Director
Landschaftsarchitekt, Architekt und Stadtplaner ByAK ∙ bdla ∙ OAI Lux

Tilman Latz leitet das Büro seit 2011 nach zehnjähriger Partnerschaft mit Anneliese und Peter Latz, ab 2016 gemeinsam mit seiner Frau Iris Dupper.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind die ökologische Stadterneuerung, die sozio-politischen Potentiale kombinierter Planungsstrategien, die Schnittstelle von Architektur mit Landschaft, die Bedeutung von Material und Erinnerung. 

Tilman Latz machte sein Diplom der Landschaftsarchitektur 1993 an der Universität Kassel und studierte anschließend Architektur in Kassel und London. Die folgenden vier Jahre bearbeitete er Projekte für das Büro Jourda Architectes in Paris. Tilman Latz konnte seine Erfahrungen als Gastdozent und Betreuer von Master Classes 2001 und 2003 an der University of Pennsylvania in Philadelphia weitergeben. 2012 übernahm er für zwei Jahre eine Gastprofessur und ab 2014 Lehraufträge an der Universität Kassel. Darüber hinaus engagiert sich Tilman für den Berufsstand im Vorstand des bdla Bayern und als Mitglied im Deutschen Werkbund Bayern. Er ist gefragter Experte bei nationalen und internationalen Veranstaltungen, an Universitäten und kommunalen Institutionen.

Iris Dupper

Partner & Managing and Financial Director
Landschaftsarchitektin ByAK ∙ OAI Lux

Iris Dupper ist seit 2016 an der Seite von Tilman Latz als Partnerin und Geschäftsführerin tätig. Im Rahmen ihres 2004 gegründeten Studios Îlot für Landschaftsarchitektur in München arbeitete Iris an Projekten und Forschungsaufgaben im Bereich Landschaftsarchitektur, die sie in Ausstellungen und internationalen Vorträgen vorstellte.
2006 wurde Iris als erster Landschaftsarchitektin das Rompreisstipendium des Deutschen Bundestags an der Deutschen Akademie Rom, Villa Massimo, im Bereich ‚Architektur’ verliehen.
Von 1998-2002 war sie für Michel Desvigne Paysagiste DPLG in Paris als Projektleiterin international tätig.
Ihr Diplom im Bereich Landschaftsarchitektur erlangte Iris 1997 an der Universität Kassel, nach abgeschlossenem Bachelor of Arts Landscape Architecture 1993 an der Beckett University in Leeds, England.

Prof. em. Peter Latz

Gründungsgesellschafter
Landschaftsarchitekt und Stadtplaner ByAK ∙ Hon FRIBA ∙ Emeritus of Excellence TUM

In fast 50 Jahren Planungstätigkeit hat Peter Latz an den meisten Projekten von Latz + Partner als leitender Planer gearbeitet und sie geprägt, seit 2001 gemeinsam mit seinem Sohn Tilman; dies nicht nur in der Entwurfsphase, sondern auch während des Bauens direkt am Ort selbst.
Ein Hauptinteresse in Planung, Lehre und Forschung gilt von Anbeginn einer wissenschaftlich fundierten ökologischen Stadterneuerung und damit Themen alternativer Umwelttechnologien.

Peter Latz machte sein Diplom in Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität München und schloss seine Ausbildung 1968 nach einem Aufbaustudium in Stadtplanung an der RWTH Aachen ab. Im gleichen Jahr gründete er zusammen mit seiner Frau Anneliese das Büro Latz + Partner.
Seine akademische Karriere begann Peter Latz 1968 als Lehrbeauftragter an der Academie van Bouwkunst Maastricht. 1973 wurde er ordentlicher Professor an der Universität Kassel, 1983 wurde er auf den Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Planung an der Technischen Universität München berufen, den er nach 25 Jahren als Emeritus of Excellence verließ.
Peter Latz war auch in der Lehre weltweit tätig, er war Gastprofessor in Harvard und für viele Jahre Adjunct Professor an der University of Pennsylvania in Philadelphia.
Die Qintessenz seiner Thesen, seiner Forschung und praktischen Arbeit ist wohl auch sein Vermächtnis: sein Buch ROSTROT – der Landschaftspark Duisburg Nord.

Anneliese Latz

Gründungsgesellschafterin
Landschaftsarchitektin bdla ∙ ByAK ∙ Hon FRIBA

In den vielen Jahren gemeinsamer Tätigkeit hat sie vor allem im Bereich Objekt- und Freiraumplanung Projekte bearbeitet und betreut. In den letzten zehn Jahren konzentrierte sich ihre Tätigkeit mehr und mehr auf die administrative Leitung des immer größer werdenden Büros, auf Mitarbeit bei Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit und die Arbeit an den zahlreichen Vorträgen, sowohl eigenen wie vor allem denen ihres Partners.
Sie wurde 2016 zusammen mit Peter Latz mit der Honorary Fellowship des Royal Institute for British Architects (RIBA) ausgezeichnet.

Anneliese Latz machte ihr Diplom in Landschaftsarchitektur nach dem gemeinsamen Studium fast zeitgleich mit Peter Latz 1963 an der Technischen Universität München.
Vor der gemeinsamen Bürogründung arbeitete sie u. a. in der Ortsplanung bei der Deutschen Landentwicklung und am Bauministerium in Saarbrücken.