Zurück zum Profil
LOVE architecture and urbanism

Villas 2B

Zwei Einfamilienhäuser, Graz

In einem idyllischen Tal am Stadtrand von Graz liegt das Grundstück für dieses Projekt. Die ländliche Umgebung und die steile Hanglage mit der damit verbundenen grandiosen Aussicht auf Graz, Wiesen und Wälder bestimmen diesen Ort.
Zwei Häuser für drei Generationen sollten auf diesem schönen Bauplatz entstehen.
Das obere, etwas kleinere Haus mit darunter liegendem Büro für die Generation der Großeltern, das untere, etwas größere für Eltern und Kinder.
Die Häuser selbst sind als Aussichtsplattformen am Hang konzipiert. Diese Plattformen falten sich wiederum zu einfachen Rahmen. Durch den Hochpunkt im Rahmen entsteht innen ein spannender Raum mit verschiedenen Höhen und auch eine Art Satteldach – nicht zuletzt als Tribut an die umgebende traditionelle, ländliche Bauweise. So entstehen zwei dynamische Baukörper welche leicht, fast schwebend auf dem Hanggrundstück liegen.

Innen sind beide Häuser als offene, loft-artige möglichst großzügige Räume gedacht. Alle Bereiche der Häuser sind zu den großzügigen Terrassen orientiert. Große Schiebetüren im Inneren und zu den Terrassen lassen die verschiedenen Räume und Freibereiche ineinander übergehen. Die großzügigen Verglasungen und Vordächer lassen innen und außen miteinander verschmelzen und bilden einen gesamten Raum zum Wohnen.
Die Häuser sind im Mauermassenbau aus Ziegel und Stahlbeton errichtet. Alle transparenten Bauteile sind Dreifach-Verglasungen mit in das Vordach integriertem, außen liegenden Sonnenschutz. Die großen Vordächer bilden auch einen passiven Sonnenschutz. Das Projekt hat Niedrigenergiehaus-Standard.


Projektdaten:

BGF: Villa1: 153m², Villa2: 305m²
NF: Villa1 128.6, Villa2: 222,7m²
Baubeginn: Juli  2013
Fertigstellung: Dezember 2014