Mehr Infos

Partner

Partner

Finn Geipel
Finn Geipel (*1958 in Stuttgart) ist ein deutscher Architekt und Urbanist. Er ist Mitbegründer des Architektur- und Stadtplanungsbüros LIN Architekten Urbanisten mit Standorten in Berlin und Paris.

Neben Gastprofessuren an der ESA Paris, der ESARQ Barcelona, der Columbia University New York und am MIT Boston-Cambridge, ist er seit 2000 ordentlicher Professor für Entwerfen und Gebäudekunde an der Technischen Universität Berlin. Das Fachgebiet trägt den Namen: Laboratory for integrative Architecture (LIA). LIA beschäftigt sich vor allem mit der Forschung und Lehre in Bezug auf Gebäudetypologien. Das Labor versteht sich als ständige Forschungsplattform von LIN.

Seit 2008 ist Finn Geipel Mitglied des Wissenschaftsbeirats des Atelier International du Grand Paris (AIGP).

Seit 2012 ist Geipel Mitglied des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung – Ein interdisziplinäres Labor“ der Humboldt-Universität zu Berlin.

2010 wurde er für seine Städtebauprojekte und Realisationen in Frankreich zum Ritter der Ehrenlegion („Chevalier de la Légion d'Honneur“) ernannt.