Zurück zum Profil
Kramm + Strigl

Waldviertel Wiesbaden Simeonhaus

Kramm + Strigl
Kramm + Strigl
Ort
Wiesbaden
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Mauerwerk
Simeonhaus Waldviertel Wiesbaden
 
Die Umgebung des Plangebiets ‚Waldviertel‘ besteht aus ausgedehnten Waldflächen im Westen, einer Freizeitanlage mit Tennisplätzen und Bolzplatz im Norden, Wohnbauflächen im Osten („Holländische Siedlung“) und einem kleinen Wäldchen im Süden, das den Standort von der Siedlung Kohlheck trennt.
Auf dem 6525 m² großen Grundstück wurde mit der GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH einen Neubau mit 82 Wohnungen errichtet. Ebenso entstand eine natürlich belüftete Tiefgarage mit 66 Stellplätzen, sowie 4 Stellplätzen in der Freianlage.

Der städtebauliche Entwurf auf dem Gelände des Waldviertels basiert auf sieben dreigeschossigen Solitären, jeweils mit Staffelgeschoss.
Der natürliche Höhenunterschied auf dem Gelände von bis zu 6 m wurde durch die geschickte Anordnung der Solitäre in unserem Entwurf genutzt, um Ausblicke aus nahezu jeder Wohnung ins Tal zu ermöglichen. Eine Natursteinmauer nimmt den Geländeversprung auf und fungiert als Lebensraum für Mauerechsen. Die zu den Wohnhäusern gehörigen Freiflächen wurden als private Grünbereiche mit parkartigem Charakter konzipiert.