Mehr Infos

Auszeichnungen

aktuelle Auszeichnungen

immobilienawardberlin 2007 für die Galeria Kaufhof am Alexanderplatz

Für den Umbau und die Erweiterung des Kaufhauses Galeria Kaufhof ist das Architekturbüro Kleihues + Kleihues Ende Mai mit dem Immobilienawardberlin 2007 ausgezeichnet worden. Ingeborg Junge-Reyer, Senatorin für Stadtentwicklung und Mitglied der Jury, würdigte das Projekt als beispielhaft für die gelungene Verbindung für Architektur und Städtebau.


Deutscher Naturstein-Preis 2007

Kleihues + Kleihues Architekturbüro erhält insgesamt vier Auszeichnungen, darunter drei für Berliner Bauten.

Für die Galeria Kaufhof am Alexanderplatz in Berlin von Josef Paul Kleihues erhält das Büro Kleihues + Kleihues den Deutschen Naturstein-Preis 2007. Des weiteren wurde dem Hotel Maritim Berlin von Jan Kleihues eine besondere Annerkennung verliehen. Lobende Erwähnungen gingen an das Hotel Concorde Berlin, ebenfalls von Jan Kleihues, und an die Münster Arkaden in Münster von Josef Paul Kleihues und Norbert Hensel.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Naturstein und Natursteinbearbeitung, Stone+tec 2007, am 08. Juni in Nürnberg statt.

Im zweijährigen Rhythmus lobt der Deutsche Naturstein- Verband DNV unter Mitwirkung des Bundes Deutscher Architekten BDA den Wettbewerb um den Deutschen Naturstein-Preis aus. Der diesjährige Wettbewerb, der zum 13. Mal stattfand, wurde unter dem Titel „Wohnen und Arbeiten mit Naturstein“ für innovative, Nutzer orientierte Projekte aus Naturstein im Innen- und Außenbereich ausgeschrieben. Es wurden Baukonzepte ausgezeichnet, die beispielhaft für eine hohe architektonische Qualität stehen. Aus der Anzahl von 91 eingereichten Projekten wählte die Jury am vergangenen Freitag unter Vorsitz von BDA-Präsident Kaspar Krämer den Preisträger.


Ventanas al futuro de la architetura

Verleihung des Architekturpreises "Ventanas al futuro de la architetura", Buenos Aires/ Argentinien durch CAYC-Klaukol, 11/2006.


Architekturpreis Berlin 2006

Architekturpreis Berlin 2006, Auszeichnung für das Hotel Concorde, Berlin.