Zurück zum Profil
KUBUS360

Sanierung, Umbau und Umstrukturierung der Zeppelinschule Leinfelden-Echterdingen

Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2014
Platz für Neues schaffen. Kubus360 erhielt den Auftrag durch eine Machbarkeitsstudie nach Möglichkeiten zu suchen, die Musikschule in einem Bestandsgebäude der Stadt zu integrieren. Hierfür bot die Zeppelinschule die nötigen Räumlichkeiten. Im Bereich des Altbaus von 1911 wurden einige Klassenräume nicht ständig durch die anwesenden Schulklassen belegt. Diese sollten zukünftig von der Musikschule genutzt werden. Im Zuge der Umstrukturierung erfolgte auch eine Generalsanierung einschließlich Energetischer Sanierung durch Dämmung der Gebäudehülle sowie Erneuerung der Struktur. Zusätzlich erfolgte eine brandschutztechnische Sanierung.
Abschnitte planen. Das Projekt wurde in zwei Bauabschnitten realisiert. Zunächst wurden in dem sogenannten Neubau, aus den 1950er Jahren, die nötigen Arbeiten für einen reibungslosen Schulbetrieb angegangen. Hier standen kleinere Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes und flexibleren Grundrisslösungen an. Im Untergeschoss wurde außerdem eine Schulmensa mit einer Ausgabeküche und einer Schülerküche integriert. In der Zeit des Umbaus reduzierte sich die Grundschule auf die Räumlichkeiten im Altbau sowie in zwei mobile Klassenzimmer auf dem Schulhof. Im zweiten Zuge, wurde der sogenannte Altbau saniert und umgebaut. Hinzu kam hier ein Treppenhausanbau, der neben brandschutztechnischen Gründen, wie der Forderung nach einem zweiten baulichen Rettungsweg, auch eine separate Erschließung der Musikschule ermöglicht. Durch Einbringen eines Aufzugs ist die barrierefreie Erschließung sichergestellt.

Zeitliche Rahmenbedingungen halten. Durch die Umbaumaßnahmen, die parallel zu dem regulären Schulbetrieb liefen, war es zwingend notwendig, den festgelegten Terminplan einzuhalten, da dieser durch Schulferien und Leerzeiten der Schule gelenkt wurde.

Aufgabe Umbau Zeppelinschule
Leistungen Objektplanung  Lp 1-8 HOAI
Bauherr Stadt Leinfelden-Echterdingen
Standort Zeppelinweg 2, 70771Leinfelden-Echterdingen
Architekt Lp 1-8 Kubus360 Stuttgart
Tragwerk Gauger und Partner Ingenieurbüro, Filderstadt
Haustechnik ELT Mück & Schaber Ingenieurgesellschaft GmbH, Holzgerlingen
Haustechnik HLS Stadt Leinfelden-Echterdingen in Zusammenarbeit mit Paul+ Gampe + Partner GmbH, Beratende Ingenieure, Esslingen
Bauphysik EGS Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- u. Solartechnik mbH, Stuttgart
Brandschutz TRIAS Brandschutzplanung, Stuttgart
Bauzeit 02/2013 - 11/2014
BGF Gesamt: 3.514 m²
Neubau 1.884 m²  Altbau: 1.477 m²     Anbau: 153 m²
Baukosten 4 Mio Euro brutto