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Ilko-M. Mauruschat, Architekt

City Tunnel, Leipzig

Ort
Leipzig
Gebäudekategorie
Flughäfen, Bahnhöfe, Haltestellen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Glas
Planung und Projektsteuerung

Auf einer der größten Baustellen in Ostdeutschland entsteht eine Schienenverbindung für den S-Bahn und Regionalverkehr unter der Altstadt von Leipzig. In diesem Zuge werden ein oberirdischer und vier unterirdische Bahnhöfe errichtet. Für Max Dudler hat Ilko-M. Mauruschat die Planung der Station Wilhelm-Leuschner-Platz geleitet. Die gewaltige Bahnsteighalle (141 m Länge, 21 m Breite, 15 m Höhe) wird von hinterleuchteten Glasbausteinen flankiert.
Im Anschluss daran hat Ilko-M. Mauruschat, Architekt für einen Bauherrnvertreter (DEGES GmbH) in Kooperation mit der einsbisneun GvA mbH die GU-Ausschreibung und Vergabe des Ausbaus der Stationen koordiniert. Die Zuarbeiten von 12 verschiedenen Architektur- und Ingenieurbüros wurden von uns in einer Komplettleistungsbeschreibung im Auftragswert von 65 Mio € zusammengefasst. Die fertige Ausschreibung umfasst rund 4.000 Seiten mit 8.500 Positionstexten und 500 Anlagen in 34 Bänden.
Es entsteht ein Bahntunnel mit zwei Röhren und einer Gesamttunnellänge von ca. 4 km sowie vier unterirdische und eine oberirdische Station: Hauptbahnhof, Markt, Wilhelm-Leuschner-Platz, Bayerischer Bahnhof und Semmelweisstraße.

Bauherr:    
Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, endvertreten durch DEGES, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, Berlin.

Leistungen:
Gesamtkoordination Ausbau der Stationen in LP 6-7 in Kooperation und im Auftrag von einsbisneun gesellschaft von architekten und ingenieuren mbH, sowie Architektenleistung für die Station Wilhelm-Leuschner-Platz als Projektleitung §15 HOAI a.F. in den Leistungsphasen 3-5 für Max Dudler, Berlin

Mitarbeiter (Koordination):
Annekathrin Liebert (ebn)
Bärbel Bach (ebn)
Katja Klum (ebn)
Nina Barthelemy (IMM)
Kirsten Hertzberg (IMM)

weitere Beteiligte:    
HPP Hentrich-Petschnigg & Partner KG (Architekt Station Hbf)
Kellner, Schleich, Wunderling (Architekt Station Markt)
Max Dudler (Architekt Station Wilhelm-Leuschner-Platz)
Peter Kulka (Architekt Station Bayerischer Bahnhof)
Winter, Graner und Partner (TGA und Raumakustik) mit
Lüsebrink Ingenieure VBI, Hamburg (Fördertechnik)
ICTL, Leipzig (Ingenieurbau)
Brandschutz Consult, Leipzig
ELBAS Elektrische Bahnsysteme Ingenieur-GmbH (Erdungskonzept)
und viele andere

Gesamtkostenprognose:      
960 Mio. € (Stand Mai 2011)

Kosten Ausbau der Stationen:
65 Mio. €

Planungs- und Bauzeit:  
1996 - 2013

Bildrechte/Fotos/Pläne/Perspektiven:     
© Ilko-M. Mauruschat, © Max Dudler, © Freistaat Sachsen