Zurück zum Profil
IFUB*

Wohnung H

Fotos: Julia Klug
Fotos: Julia Klug
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Sanierung und Umbau einer Wohngemeinschaft im 2. Obergeschoss einer alten Schokoladenfabrik

Ort Neukölln, 12047 Berlin
Jahr 2014 - 2015
Architektur IFUB * - Institut für u. Baukunst *
Bauherr privat
Fotografin Julia Klug www.juliaklug.com

Beschreibung
Die um 1870 errichtete, ehemalige Schokoladenfabrikwar bereits seit den 70er Jahrenberühmt, um nicht zu sagen berüchtigt für ihre wilden Wohngemeinschaften. Die zentrale Lage in dem Kreuzberg am nächsten liegenden Teil Neuköllns, im Volksmund auch „Kreuzkölln“ genannt, machte die alte Fabriknsofort nach Ende der Produktion interessant für Wohnungssuchende.
Die wilden Zeiten sind nun schon ein paar Jahre vorbei und die meisten der Fabriketagen in der Schokoladenfabrik sind mittlerweile in privater Hand. So auch die Wohnung H, die von der Tochter der Bauherren und ihren Freunden bereits seit ein paar Jahren als Wohngemeinschaft genutzt wird.
Als nun die Brandschutzsanierung der gusseisernen Tragkonstruktion anstand, nutzte man die Gelegenheit um die Wohnung in einer großen Maßnahme fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen. Nach der kompletten Entfernung aller Einbauten wurde nicht nur der originale Fußboden freigelegt und gerettet sondern auch der Grundriss perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmt. Neben der großzügigen Wohnküche waren drei exakt gleich große Zimmer, ein Gäste WC und ein Duschbad Wunsch der Bauherrn.