Zurück zum Profil
Holzer Kobler Architekturen

Cattaneo

Foto: Jan Bitter
Foto: Jan Bitter
Ort
Dietikon
Auf dem Areal der ehemaligen Salamifabrik Cattaneo in Dietikon bei Zürich wurde ein urbanes Wohn- und Geschäftsumfeld geschaffen, das den Industrie-Charakter aufgreift und der Stadt Dietikon ein modernes und weltoffenes Antlitz verleiht. Die unterschiedlichen Bauten des ehemaligen Dorfkerns und Industrieareals wurden teilweise erneuert und in das Gesamtbild aufgenommen. Zusammen mit dem neuen markanten Kopfbau und den neuen Wohnhäusern bilden sie eine Einheit mit Quartiercharakter.

Dem Projekt liegt eine gesamtheitliche Betrachtung des angrenzenden Gebietes zu Grunde. Ziel war der Erhalt der grundlegenden Eigenschaften des Areals: des Industriecharakters im ehemaligen Dorfkern, seiner Nutzungsvielfalt, seiner Vielseitigkeit, Heterogenität und baulichen Dichte. Dies wurde zum einen über die Sanierung historischer Gewerbestätten wie dem Sudhaus, dem Gewebehaus und dem ehemalige Restaurant Linde erreicht. Zum andern wurde das Erscheinungsbild Dietikons von der neuen Bebauung weitergeführt und aufgewertet.

Der Kopfbau
Im östlichen Teil des Grundstückes an der Badener Strasse entstand ein 7-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus. Die um den Kopfbau rotierenden Einschnitte, die als Balkone genutzt werden, gliedern den Baukörper und führen in den oberen Geschossen zu individuellen Wohnungsgrundrissen mit abwechslungsreichen Ausblicken in Landschaft und bis zum Stadtrand von Zürich. In den unteren Geschossen entstanden attraktive Flächen für Ladenlokale und Büros. Die gläserne Fassade verleiht dem Gebäude ein modernes Gesicht und verbindet sich durch die Reflexion in der Höhe mit dem Himmel. Mit der Höhe und Platzierung des Gebäudes stärkt der Kopfbau die bestehende Zeichenhaftigkeit des Ortes und stellt neben dem markanten RWD-Hochhaus einen zweiten bedeutenden Orientierungspunkt entlang der zentralen Verbindungsstrasse nach Zürich dar.

Wohnhäuser
Im rückwärtigen Bereich des Areals entstanden 4 Wohngebäude mit insgesamt 27 Wohneinheiten von 80 bis 145 m2, die grosszügig auf 3  1/2 bis 4 1/2 Zimmer aufgeteilt sind. Sämtliche Wohnungen verfügen über grosse Balkone oder Terrassen. Im Erdgeschoss werden partiell Räume für Büros und Ateliers angeboten. Die gestalterisch hochwertigen Neubauten sind mit einer leichten und transparenten Glasfassade verkleidet, in der sich die Umgebung mit den benachbarten Gebäuden spiegelt.

Aufgaben:
Architektur, Phasen 1-5 nach SIA
Signaletik
Planung Mieterausbauten