Zurück zum Profil
HHS PLANER + ARCHITEKTEN

Produktionshalle SMA, Kassel

Ort
Kassel
Gebäudekategorie
Produktion, Lager
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Metall
HEGGER HEGGER SCHLEIFF
HHS PLANER + ARCHITEKTEN AG

Bauherrin
SMA Solar Technology AG

Architektur
HHS Planer + Architekten AG

Tragwerksplanung
EHS, Lohfelden

Gebäudetechnik
Imtech Deutschland GmbH & Co.KG
Beratung Energiekonzept CO²-Neutralität
deNET e.V., Kassel

Energiekonzept
IB Hausladen/EGS, Stuttgart

Freiraum
PWF, Kassel

Bearbeitungszeitraum 08/2007 - 01/2010

BGF / BRI
25.268 m² / 178.950 m³

Leistungsphasen 1 - 8

Bausumme netto 28,5 Mio. Euro
4,5 Mio. Euro PV


Die Firma SMA realisierte mit der Produktionshalle die weltgrößte Solar–Wechselrichterfabrik als CO²-neutrale Fabrikation. Sie dient zur Verbesserung der räumlichen und logistischen Bedingungen der Produktionsabläufe für die Herstellung von Wechselrichtern zur Gewinnung von Solarstrom.

Der Baukörper entwickelt sich mit einer lichten Gebäudehöhe von 8,50 m parallel zur vorhandenen Bebauung im rückwärtigen Bereich an der Sandershäuserstraße.
Die Halle wurde als liegender Baukörper in Analogie zu einem industriellen „Strangpressprofi l“ entwickelt. Die Längsseiten der Halle wurden mit einem Stich von ca. 30cm leicht gekrümmt und aus einem runden Attikaprofi l hergestellt, welches durch vertikale Fensterelemente „perforiert“ wurde. Im Kontrast dazu sind die beiden Stirnseiten komplett mit einer Glasfassade transparent geöffnet. Ein einspringender Sockel lässt das „Profi l“ schweben.

Neben der Herstellung und Montage vorgefertigter Elektronikbausteine zu elektronischen Produkten im zentralen Hallenbereich, sind in den Randbereichen im Obergeschoss Nebenräume, Sozialräume und Büroräume der Produktionssabteilungen angegliedert. Gebäudezugänge für die 450 Mitarbeiter und für Besucher befi nden sich auf den beiden Stirnseiten.

Errichtet wurde das Dachtragwerk als vorgefertigte Stahlbinderkonstruktion auf tragenden Stahlbeton-Fertigteilstützen. Die Längsseiten der Halle erhielten eine vorgehängte Fassade aus Aluminiumverbundplatten in der Farbe Weiß, die Fensterelemente sind dunkelgrau.