Zurück zum Profil
HHS PLANER + ARCHITEKTEN

Herwig-Blankertz- Berufsschule Wolfhagen

Ort
Wolfhagen
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Glas
HEGGER HEGGER SCHLEIFF
HHS PLANER + ARCHITEKTEN AG

Bauherrin
Dritte Projektentwicklungsgesellschaft "Schulen im Landkreis", v. d. GHT, Kassel

Architekten
HHS PLANER + ARCHITEKTEN AG, Kassel

Tragwerksplanung
EHS, Lohfelden

Gebäudetechnik
enco, Kassel

Bearbeitungszeitraum 08/2007 - 10/2009

BGF / BRI 15.500 m² / 75.000 m³

Leistungsphasen
1 - 9

Bausumme netto 10,8 Mio. Euro (incl. PV)


Das Hessen-Campus, eine berufsbildende Einrichtung, ist in einen Teilbereich einer ehemaligen Kaserne einer Panzerdivision beherbergt. Die Planung für den Kasernenstandort sah neben der baulich-räumlichen Umstrukturierungder vorhandenen Gebäude eine Umformung des Erscheinungsbildes des nach außen geschlossenen Kasernengeländes zu einem offenen "Campus" vor.

Im ersten Abschnitt wurden die Bestandsbauten für die Bedürfnisse der Berufsschule umgebaut. Der Bereich Wirtschaft zog in die vormals als Panzerunterstand dienende Halle um. Dazu wurde die Halle unter Einbeziehung der vorhandenen Tragstruktur zur Solarhalle mit lichtdurchlässigem Photovoltaikdach umgebaut, in die pavillonartige Klassenräume eingebaut wurden. Die Pavillons und die Solarhalle sind natürlich be- und entlüftet.
Die Metall-, KFZ- und Holzwerkstätten sindn in die vorhandenen Werkstattgebäude eingezogen. Dazu wurden die auch vormals als Werkstatt genutzte Gebäude behutsam umgebaut. Für die Verwaltung wurde das ehemalige Verwaltungs- und Unterkunftsgebäude baulich angepasst, für Teile des Fachgebiets Wirtschaft Gebäude saniert. Das bestehende Wirtschaftsgebäude (18) beinhaltet die zentralen Nutzungen (Mensa, Aula sowie Teile der Ernährungsausbildung). Es wird über einen neugestalteten Eingang vom "Campus" her erschlossen.

In späteren Abschnitten werden weitere Bestands- oder Ergänzungsbauten einbezogen, die das Lehrangebot am Standort mit artverwandten Nutzungen wie z.B. für hochschulnahe Institute oder für die Volkshochschule erweitern.