Zurück zum Profil
HHS PLANER + ARCHITEKTEN

Neubau Solar-Academy SMA Niestetal

Ort
NIestetal
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Metall
HEGGER HEGGER SCHLEIFF
HHS PLANER + ARCHITEKTEN AG

Bauherrin
SMA Solar Technology AG

Tragwerksplanung
IB Goldmann, Habichtswald-Ehlen

Gebäudetechnik
Imtech Deutschland GmbH & Co.KG

Beratung Energiekonzept
Energydesign, Braunschweig

Freiraum
mann landschaftsarchitekten, Kassel

Bearbeitungszeitraum 12/2007 - 08/2010

BGF / BRI 1.600 m² / 7.775 m³

Leistungsphasen 1 - 8

Bausumme netto 4,9 Mio. Euro (incl. PV)

Die Firma SMA ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Wechselrichter und benötigte in unmittelbarer Nähe zum bereits ausgebauten Standort ein Schulungsgebäude.
Dieses wurde auf einer vorhandenen Parkplatzfläche als aufgeständerter Baukörper errichtet. Konstruktion und Gestaltung ergaben sich aus der Grundstückslage innerhalb des Überfl utungsbereiches der Fulda und der Vorgabe, ein Maximum an neuester Gebäudetechnologie zu integrieren.
Großfl ächige gebäudeintegrierte Photovoltaikelemente fungieren als Dach und als Fassade. Somit vereint die Gebäudehülle technische Anforderungen mit der Ästhetik eines schwebenden und leichten Baukörpers. Die Verankerung im Boden erfolgte durch einen Kern aus Sichtbeton, in dem sich die Erschließung des Gebäudes und die Versorgungsanschlüsse befinden. Durch die Verkleidung mit ausschließlich Glas und Metall, sind die Material- und Konstruktionsübergänge von Wand, Dach und Untersicht fließend.
Im Obergeschoss befi nden sich Foyer, Schulungsräume, Nebennutzfl ächen und die Technikzentrale, die gleichzeitig als Showroom zur Demonstration der Gebäudetechnik dienen soll und das Gebäude zum technischen Anschauungsobjekt werden lässt.

Energetisch ist das Gebäude komplett vom öffentlichen Netz unabhängig und funktioniert energieautark.
Als "Insellösung" demonstriert es die von der Bauherrin entwickelte Sunny-Island-Technologie, die zur Elektrifizierung
netzferner Standorte dient. Die technischen Anlagenkomponenten sind ein hoher Wärmedämmstandard in Verbindung mit dem Kältemedium Grundwasser aus einer Tiefbohrung und ein BHKW für den Winterfall bei nicht ausreichender PVLeistung. Betrieben wird das BHKW mit Biogas.

Entsprechend der Firmenphilosophie soll mit Einsatz regenerativer Energietechniken ein innovativer Beitrag zur Entlastung von Mensch und Umwelt geleistet werden.