Mehr Infos

Leistungen

Unsere Leistungen

HHS plant Wohn- und Geschäftsbauten, Bürogebäude und Produktionsstätten, Schulen und andere Bildungsstätten, Hotels und Tagungsstätten, Einkaufszentren, Bibliotheken, Laborgebäude, Kraftwerke, Theater und Konzerthäuser, Brücken, Messehallen, Möbel, Beleuchtungen und Stadträume. Das größte Projekt ist ein Forschungszentrum mit Labor- und Hörsaaltrakt, das kleinste ein Orgelprospekt.

Die Arbeit des Büros ist jedoch nicht auf den Entwurf von Stadträumen, Gebäuden und Einrichtungen beschränkt. Programmplanungen für Neubauten und bestehende Gebäude, Strukturkonzepte für Nutzungen und Institutionen, das Management von Planungsprozessen, die Durchführung von Wettbewerben sowie eigene Forschungsvorhaben ergänzen das Tätigkeitsfeld.

Architektur und Qualität

Unsere Architektur strebt nach Qualität: von unserer Überzeugung, dass unsere gebaute Umwelt direkt unsere Lebensqualität beeinflusst, zuhause, am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Raum. Wir orientieren uns an der physischen Umgebung jedes Projektes, an kulturellen und klimatischen Eigenarten und entwickeln innerhalb dieses Kontextes das Neue.

Die Suche nach Qualität bestimmt am Ende die Leistungsfähigkeit eines Gebäudes. In den vergangenen Jahren konnten wir große Veränderungen in der öffentlichen Wahrnehmung von Nachhaltigkeit und Energieeffizienz feststellen. HHS Planer + Architekten haben diese Trends vorweggenommen und neue Lösungen entwickelt; in langlebigen und veränderungsfreundlichen Gebäuden in der Nutzung umweltfreundlicher Materialien und erneuerbarer Energien, die erhebliche Verringerungen der Umweltbelastung und verbesserte Aufenthaltsbedingungen bewirkten.

Viele Projekte beinhalten ein Stück Innovation – manchmal sozial, manchmal strukturell/räumlich, manchmal technologisch, oft eine Kombination. Jeder Abweichung vom Stand der Bautechnik folgt präzise Untersuchung und Forschung. Indem wir eng mit unseren Bauherrn, Nutzern und einer Vielzahl von Ingenieuren wie Beratern zusammen arbeiten, können wir uns auf Neuland vorwagen.

Die Qualität eines Gebäudes bestimmt sich am Ende weniger aus seinen Kosten als aus dem klugen Umgang mit Zeit und Geld, über die gesamte Lebensdauer eines Gebäudes betrachtet.

Innenraumgestaltung

Wir kommen aus verschiedenen Ausbildungsgängen und verstehen uns als ganzheitlich arbeitendes Büro. Seit Gründung unseres Büros gab es deshalb auch keine Trennung zwischen dem Entwurf der Gebäudehülle und seines Innenraums. In jedem Projekt streben wir hohe Designqualität an – in jedem Maßstab. Alle Komponenten müssen funktional sein – und sie sollten angenehm zu nutzen sein, ergonomische, ästhetische und taktile Qualitäten aufweisen. Ein durchgängiges Erscheinungsbild ist der Schlüssel zum Erfolg eines Gebäudes.