Mehr Infos

Biographie

Hubertus Schäfer

Greenbox

DIPL.-ING. (FH) LANDSCHAFTSARCHITEKT AKNW / BDLA

BÜROGRÜNDER / PARTNER

Hubertus Schäfer gründete das Büro GREENBOX Landschaftsarchitekten 2002 in Bochum. Zuvor bearbeitete er als Entwurfsleiter das grenzübergreifende Großprojekt „Le Jardin des Deux Rives“ in Straßburg sowie die Landesgartenschau in Leverkusen. Er absolvierte das Studium der Landschaftsarchitektur und Architektur in Essen und Bochum. Seine Schwerpunkte und Kompetenzen liegen vor allem in den Bereichen Konzeption, Gestaltung, Kommunikation und Digitalisierung. Unter der kreativen Federführung von Hubertus Schäfer konnten GREENBOX Landschaftsarchitekten zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbsgewinne erzielen. Er ist bundesweit bei Planungswettbewerben als Preisrichter aktiv und Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Aachen. Hubertus Schäfer ist Mitglied der Architektenkammer NRW, des BDLA sowie Fördermitglied der Bundesstiftung Baukultur.



Markus Pieper

Greenbox

DIPL.-ING. (FH) LANDSCHAFTSARCHITEKT AKNW / BDLA

PARTNER

Seit März 2017 ist Markus Pieper Partner bei GREENBOX. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Projektmanagement, Geschäftsleitung und Strategie. In unserem Kölner Büro war er seit 2013 als Büroleiter tätig, hat bei verschiedensten Freiraumprojekten die Projekt- und Bauleitung übernommen und zahlreiche öffentliche Beteiligungsprozesse begleitet. Zuvor war er bei der Entwicklungsgesellschaft Gummersbach von 2007 bis 2013 mit der Projektleitung der „Freiraumplanung Revitalisierung Steinmüllergelände Gummersbach“ betraut. Markus Pieper studierte Landschaftsarchitektur an der Universität/GH in Essen, wo er das Studium 2007 mit seinem Diplom abschloss. Seit 2010 ist er Dozent für Freiraumplanung. Er ist anerkanntes Mitglied der Architektenkammer NRW und Mitglied im BDLA.
 


SANDRA PATZELT

Greenbox

DIPL.-ING. LANDSCHAFTSARCHITEKTIN AKBW

PARTNERIN

Sandra Patzelt ist seit Oktober 2022 Partnerin bei GREENBOX. 2020 hat Sie die Leitung des Stuttgarter Standortes übernommen und die dortigen Projekte betreut. Als Projektleiterin bei Glück Landschaftsarchitektur hatte sie zuvor das Großprojekt „Bildungscampus München-Riem“ geleitet. Von 2009 bis 2014 hat sie in verschiedenen Landschaftsarchitekturbüros Wettbewerbe und später Projekte bearbeitet. Sie studierte Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Dresden und an der Universidade Técnica de Lisboa und schloss ihr Studium 2011 mit dem Diplom ab. Sandra Patzelt ist anerkanntes Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg.

DAVID THEIDEL

Greenbox

M.Eng. Landschaftsarchitektur und Regionalentwicklung AKNDS

PARTNER

David Theidel ist seit Oktober 2022 Partner bei GREENBOX Landschaftsarchitekten. Seit 2019 Teil des Unternehmens, gehörte der Aufbau und die Entwicklung des dann neuen Standortes Bielefeld zu seinen ersten Aufgaben. Dessen Leitung hat er im April 2022 übergeben, um sich der Gründung eines weiteren Standortes in Osnabrück zu widmen. Daneben gehören im Tagesgeschäft die Projektkoordination sowie entwurfliche und konzeptionelle Themen zu seinen Aufgaben und Stärken. Bereits studienbegleitend und seitdem durchgängig war David Theidel in mehreren Planungsbüros als Projektleiter angestellt und hatte zudem seit 2014 verschiedene Lehraufträge zu den Themen Entwurf und Planung an der Hochschule Osnabrück, wo er auch sein Studium der Landschaftsarchitektur und Regionalentwicklung absolvierte und im Jahr 2013 abschloss. David Theidel ist Mitglied der Architektenkammer Niedersachsen.

MARCEL WIEGARD

Greenbox

MBA LANDSCHAFTSARCHITEKT AKNW / BDLA

PARTNER

Seit Oktober 2022 ist Marcel Wiegard Partner bei GREENBOX, nachdem er zuvor einige Jahre als Projektleiter und folgend als Büroleiter im Unternehmen tätig war. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Projektakquisition, -koordination und Ausbildung. Seit 2014 ist er als Projektleiter in der Planung tätig, nach abgeschlossenem Studium an der TH OWL im selben Jahr. Kurz nach seinem Studienabschluss ist Marcel Wiegard bereits in den bdla eingetreten und seit 2015 im erweiterten Vorstand in NRW aktiv - zunächst als Juniormitgliedersprecher und darauffolgend als Fachsprecher für Ausbildung. 2018 erfolgte die Eintragung bei der Architektenkammer als Landschaftsarchitekt. Im Zeitraum von 2019 bis 2021 absolvierte Marcel Wiegard überdies noch ein Master of Businessadministration mit Schwerpunkt Management und Entrepreneurship an der FH Aachen. In der Wahlperiode 2021 ist er außerdem als Berufsständischer Vertreter des bdla in den Ausschuss Berufsqualifikation der Architektenkammer nrw gewählt worden.