Zurück zum Profil
Georg Döring Architekten

EFH Düsseldorf-Kaiserswerth

Ort
Düsseldorf-Kaiserswerth
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2014
Material Fassade
Putz
Eine junge Familie benötigte auf Grund Familienzuwachses mehr Fläche. So wurde an ein bestehendes Einfamilienhaus aus den 50er Jahren ein Anbau angefügt.
Der mit einem Satteldach ausgestattete Altbau erhielt einen zweigeschosseigen Kubus mit einem Flachdach. Beide Gebäudeteile wurden mittels einer gläsernen senkrechten und horizontal verlaufenden Fensterfuge miteinander verbunden. Der Anbau erfüllt zwei wichtige Funktionen: Durch eine Split-Level-Bauweise macht er den ebenerdig möglichen Austritt in den Garten möglich (der zuvor nicht vorhanden war) und er bietet gleichzeitig Raum für zwei Kinderzimmer und ein Elternschlafzimmer sowie eine Vergrößerung des Wohnzimmers. Durch diese Maßnahme der neuen Zugangsmöglichkeit in den Garten bei gleichzeitiger Wahrung der Aussichtsmöglichkeit aus dem bestehenden Wohnzimmer ergab sich ein überhöhtes, luftiges und den Außenraum einbeziehendes neues Wohnzimmer, welches deckenhoch verglast wurde. Die gläserne Fuge indes generiert zusätzliches natürliches Licht in das nunmehr sehr tiefe neue Gesamtwohnzimmer.
Der Kontrast der beiden Baukörpervolumen unter einander bietet zudem eine interessanten Spannungsbogen, der sich im inneren durch eine unterschiedliche Materialität der Wand- und Deckenoberflächen fortsetzt. Beide Situationen entwickeln hierdurch eine hohe atmosphärische Dichte.