Zurück zum Profil
GRAFT

BRLO Brwhouse

Tobias Hein
Tobias Hein
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Cafés, Bars, Restaurants
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
IDA International Design Awards 2016
Prix Versailles Exterior Europe Restaurants 2017
Standort Berlin, Deutschland
Bauherr Braukunst Berlin GmbH
Jahr 2016
Größe 600 m²

Auf dem Gelände der „Urbanen Mitte“ Berlin, gelegen zwischen Ost- und Westpark des Parks am Gleisdreieck, wurde ab Sommer 2016 ein von GRAFT entworfenes mobiles Braugasthaus mit Biergarten errichtet. Der Baukörper des BRLO BRWHOUSE zeichnet sich durch seine Containerarchitektur in Modulbauweise aus und vereint Flächen für Gastronomie, Events, Administration und Braukunst.
Der Entwurf von GRAFT sieht ein freistehendes Gebäude aus Überseecontainern vor, ähnlich zu den Platoon-Kunsthallen, die 2009 in Seoul und 2012 in Berlin eröffnet wurden.
Um als portable Homebase für das junge Unternehmen BRLO möglichst flexibel zu bleiben, wurden vorgefertigte Container entsprechend ihrer Funktion individuell verändert und in Stapelbauweise errichtet. Da vorerst eine temporäre Nutzung von 3-5 Jahren vorgesehen ist, kann das Gebäude unkompliziert ab- und an einem anderen Standort wieder aufgebaut werden.
Der Kubus bildet mit vier Containern in der Länge, einem in der Breite sowie drei aufeinandergestapelten Containern in der Höhe eine Fläche von knapp 600 m² aus und bietet somit ausreichend Platz für eine Brauanlage sowie Räumlichkeiten für Gastronomie, Veranstaltungen und Administration.
Ein vertikal aufgestellter Container auf der Westseite bildet durch eine interne Treppe die Erschließung der Büros. Über einen zweiten, schräg liegenden Container am unteren Ende der Westseite gelangt man aus dem Außenbereich in die obere Galerieebene.
Die Geradlinigkeit der Containerarchitektur wird durch einen einheitlichen Farbanstrich der Außenhülle in Anthrazit unterstützt.

Planung
Architekt GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH I www.graftlab.com
Heidestraße 50, 10557 Berlin
Gründungspartner: Lars Krückeberg, Wolfram Putz, Thomas Willemeit
Projektleiter/in: Raphael N. Hemmer
Projektteam: Ralf Bliem, Felix Grauer