Zurück zum Profil
fischer_Z architekten

Gut Aufeld

Begegnungsstätte:
Die Anlage nimmt mit den tief gezogenen Dächern die typisch ländliche Architektur auf und passt sich harmonisch in die Umgebung, ebene Auenlandschaft, ein. Der eingeschossige Bau mit seiner L-Winkel-Anordnung orientiert sich mit den Gemeinschaftsräume zur Landschaft nach Süden + Westen. Die Begegnungsstätte beinhaltet den Schlaftrakt mit Einzelzimmern und Doppelzimmern, eine Hausmeisterwohnung, und den Gemeinschaftsbereich mit Foyer, 2 Seminarräumen, Clubraum, Speiseraum und den erforderlichen Nebenräumen. Alle Aufenthaltsräume haben einen direkten Zugang ins Freie.

Reitzentrum:
Das Reitzentrum setzt sich aus den Bereichen Funktionstrakt (erforderliche Aufenthaltsräume + Nebenräume), der Reithalle und dem Stall zusammen. Es orientiert sich mit seiner Baukörperkonfiguration an den in der Umgebung bestehenden landwirtschaftlichen Bauten.
Die durch die Anordnung der Baukörper entstehende Hofsituation dient der Funktionalität (Wirtschaftshof) und der Kommunikation zwischen Mensch und Tier (wichtiger Bestandteil der Therapie).