Zurück zum Profil
Eller + Eller Architekten

Hochhaus BASF SE, Ludwigshafen

Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Material Fassade
Glas
Der Gebäudeentwurf zeigt einen homogenen und geometrischen Baukörper, der in zwei parallele 88 Meter hohe Scheiben gegliedert ist. Diese sind durch eine transparente Mittelfuge verbunden. Durch die außermittige Anordnung des Gebäudekernes wird sichergestellt, dass die inneren Bereiche Tageslicht bekommen, die innere Flexibilität wird auf ein absolutes Maximum erhöht.
Die Raumanordnung im Innenbereich sieht Kommunikations- und Gemeinschaftsflächen in der Fuge zwischen den beiden Scheiben für ca. 600 Mitarbeiter vor. Neben einer Panoramaebene mit Konferenzbereich und kleinem Außenbereich gibt es auch einen Dachgarten im obersten Geschoss.

Der Gewinnerentwurf überzeugte die Jury durch eine attraktive, flexible innere Organisation und eine zukunftsweisende Architektursprache. Das Modell ermöglicht die größte Flexibilität für zukünftige Arbeitswelten. Der kristalline Charakter des Gebäudes entsteht durch die polygonale Anordnung der dreiecksförmigen, diagonal geknickten Verglasung, die sich jeweils über zwei Geschosse erstreckt. Insbesondere die Fassade passt zum Innovationsgeist der BASF.

internationaler Wettbewerb, 1. Preis, 2014 
Architekt Eller + Eller Architekten
Bauherr BASF SE, Ludwigshafen
BGF 26.000 m² 
Höhe 88 m