Zurück zum Profil
Eller + Eller Architekten

Mensa des Couven Gymnasiums, Aachen

Ort
Aachen
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Die Schwierigkeit bei der Gestaltung bestand u.a. in der Entwicklung eines Bauwerks, das sich vor dem Hintergrund des in seiner Form und Farbgebung sehr dominanten Hauptgebäudes formal behaupten kann.
Zunächst einmal gelingt dies durch die Verwendung organischer runder Formen, auch als Gegensatz zu der strengen Rechtwinkligkeit des Hauptgebäudes.
Vor allem aber die Wahl der Fassade in Form und Farbgebung sorgt dafür, dass sich das Mensagebäude durch Aufnahme einer Grundfarbe in die Gesamtkomposition einfügt, darüber hinaus durch die Farbergänzungen und Aufteilung als selbstbewusstes eigenständiges Bauwerk wahrgenommen wird.

Dies ist auch ein Grund, dass das Gebäude auf die obere der beiden Schulhofebenen gesetzt wurde. Hierdurch wird das Gebäude emporgehoben und erhält formal eine größere Wirkung und Gewichtung und wird darüber hinaus auch von der Straße her erkennbar.
Auch im Innenraum wird der individuelle Entwurfsansatz deutlich. Es werden natürliche Farben und Strukturen betont, die mit der Außenbepflanzung korrespondieren und den Speisesaal ein wenig wie einen Wintergarten wirken lassen sollen.

Das Gebäude ist energetisch im sogenannten Aachener Standard errichtet, welcher sich an den Passivhausstandard anlehnt. Planerische Vorgaben waren hierzu ein Jahresheizwärmebedarf von max. 20 kWh (m²a) sowie ein Primärenergiebedarf von max. 120 kWh (m²a).

Fotos: Jörg Hempel, Aachen