Zurück zum Profil
Mäckler Architekten

"H' OTELLO"– HOTEL RICHARTZSTRASSE 14–16, KÖLN

Visualisierung: Christoph Mäckler Architekten
Visualisierung: Christoph Mäckler Architekten
2017–2019

Der Entwurf für das Hotel- und Geschäftshaus Richartzstraße 14–16 wird geprägt von seiner hervorragenden innerstädtischen Lage in der Kölner Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom. Mit dem Neubau wird die vorhandene parzellierte Blockstruk-tur aufgegriffen und durch Ausbildung eines Eckhauses, das sich in seiner Höhenent-wicklung in die umgebende Bebauung einfügt, konsequent weitergeführt.
Durch seine besondere Gebäudeform und die markante Auskragung über vier Geschos-se wird das neue Eckgebäude vom Wallraffplatz aus sehr gut sichtbar sein, so dass das Hotel eine eindeutige Adresse erhält. Durch die Eckbetonung wird das Hotel gleichzeitig zum wichtigen Orientierungspunkt in der Kölner Altstadt.