Zurück zum Profil
Mäckler Architekten

GOETHESTRASSE 34, FRANKFURT AM MAIN

Foto: Christoph Mäckler Architekten
Foto: Christoph Mäckler Architekten
2013–2015

Der Entwurf für das Büro- und Geschäftshaus Goethestraße 34 wird geprägt durch seine besondere Lage an einer der zentralen innerstädtischen Schnittstellen der Stadt Frankfurt am Main. In unmittelbarer Nähe zum Opernplatz vermittelt das Eckgebäude nicht nur zwischen den mit ihm beginnenden Platz- und Straßenräumen, sondern ist gleichzeitig auch wichtiger Orientierungspunkt in der Innenstadt.

Der heutige Baukörper greift die Form des Ursprungsgebäudes aus dem 19. Jahrhundert wieder auf. Am Schnittpunkt zwischen Goethestraße und Großer Bockenheimer Straße ist das Bestandsgebäude mit einem Anbau ergänzt worden, der den Straßenraum, der an dieser Stelle zur Restfläche verkommen war, mit einer runden Ecke schließt. Der Stadtraum wird auf Grundlage der ursprünglichen historischen Situation geformt, die Flucht der Straßenbezüge betont und der Opernplatz wieder gefasst. Materialität und Dachform orientieren sich dagegen am Nachkriegsbau der 1950er Jahre, einem gestal-terisch zurückhaltenden Büro- und Geschäftshaus mit leicht auskragendem Flachdach.