Zurück zum Profil
Charles de Picciotto

Townhouses Bebelallee

© Klaus Frahm, Hamburg
© Klaus Frahm, Hamburg
Auf einem der exklusiven Grundstücke an den Hamburger Alsterkanälen (Skagarak Kanal) entstand das vorliegende Bauvorhaben „Townhouses Bebelallee“.

Auf Grundlage der neuen Hamburger Bauordnung wurde diese kompakte und für die Umgebung (in der Regel Hamburger „Kaffeemühlen“) sehr urbane Bebauung möglich. Als eines der ersten Bauvorhaben in Hamburg konnte hier die wachsende Stadt hinsichtlich der nun baurechtlich möglichen Nachverdichtung realisiert werden.

Es entstanden 8 exklusive Townhouses aufgeteilt auf vier Baukörper, die im Untergeschoss mittels einer Tiefgarage zusammengefasst werden. Die vier straßenseitigen Gebäude weisen 2 Obergeschosse zuzüglich eines Staffelgeschoss auf. Durch die Nutzung des natürlichen Geländeverlaufs zum Skagarak Kanal konnten die 4 Wohneinheiten zur Wasserseite ein weiteres Geschoss erhalten. So werden Wohneinheiten über 3 bzw. 4 Ebenen mit einer Wohnfläche bis zu 280qm möglich. Jedes Haus verfügt über 6 bis 7 Zimmer, Küche und je nach Ausstattung 3 Bäder und einem Gäste WC.

Jedes Townhouse verfügt über einen großzügigen privaten Garten, am Wasser entstand zusätzlich für alle Bewohner ein gemeinsamer Gartenbereich mit einem eigenen Bootsanleger.

Die Grundrisse der Häuser sind weit gehend in gleicher Form konfiguriert, um jedoch trotz der Dichte der Bebauung (5m Gassen zwischen den Häusern) eine individuelle und private Atmosphäre für die einzelnen Bewohner zu gewährleisten wurden die Fassaden der gegenüberliegenden Bauteile individualisiert, so dass in der Regel keine gegenüberliegenden Fenster vorhanden sind.

Der Außenraum unterscheidet zwischen einem steinernen und urbanen Bereich zwischen den Häusern und den landschaftlichen Zonen die sich um die Bauteile zum Wasser hin entwickeln.

Verfasser:
de Picciotto und Wittorf Architekten BDA
Entwurf: Charles de Picciotto

Mitarbeiter:
Mirja Gawlista, Jens Rapp, Inka Peters

Projekt:
Neubau von 8 Wohnhäusern, Hamburg

Projektname:
Townhouses Hamburg

Projektart:
Direktauftrag

Fläche:
2.900qm BGF

Betreute Leistung:
LP 1 bis 8

Bauzeit:
2005 – 2007

Fachplaner:
Tragwerksplanung: Abel und Möller, Hamburg
Landschaftsplanung: Michael Nagler

Auftraggeber:
Ansorg Development GmbH

Fotographie:
Klaus Frahm, Hamburg