Zurück zum Profil
Charles de Picciotto

Stadtvilla

Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2006
Das Projekt Sanierung und Umbau St. Benedictstrasse 8 entwickelt sich wie ein Grosstadttraum. Der Bauherr kaufte das Gebäude aus der Zwangsversteigerung zu einem entsprechend attraktiven Preis, dadurch wurde eine Totalsanierung ermöglicht. Der Denkmalschutz fixierte sich auf die Erhaltungssatzung, die Bauprüfabteilung hatte großen Spaß an der Art der beabsichtigten Sanierung und genehmigte den Bauantrag innerhalb von 3 Wochen. Das Haus wurde von einem plüschig ausgestatteten Stadthaus zu einer Stadtvilla mit der oft beabsichtigten Spannung zwischen Neu und Alt umgebaut. Das Haus umfasst mittlerweile 3 Wohneinheiten von 270 bis 480 qm. Das hier präsentierte Erd- und Gartengeschoss steht für den urbanen Lebenstraum des Eigentümers in einer reduzierten, spannungsreich-modernen Architektur innerhalb der dominanten stilvollen Hülle dieses imposanten Stadthauses aus dem Jahre 1903.

Wir haben die Geschosse und die Erschließung völlig neu organisiert und räumliche Zerstörungen von den vorherigen Eignern konsequent zurückgebaut sowie die Grundrisse und ehemaligen Raumabfolgen wieder auf den Ursprungszustand bereinigt. Alle Wandflächen wurden erhalten oder wieder aufgebaut, Zwischendecken entfernt und Bodenbeläge wieder aufgearbeitet. Dazu wurden die Nutzungsanforderungen der 4-köpfigen Familie integriert und notwendige Ein- und Ausbauten reduziert und mit jeweiligem Abstand zu dem eigentlichen Haus neu eingesetzt. Bestehende Flächen wurden in weiß matt angelegt, neue Flächen in weiß Klavierlack oder Weißglas eingefügt. Die weißen Wand- und Deckenflächen sowie die bestehenden Parkettfußböden wurden kombiniert mit schwarzen Linoleumtüren, Schwarzblech, Sichtbeton und grauem Naturstein. Ein vielfältiges Lichtsystem akzentuiert die reduzierte Farbe in unterschiedlichsten Stimmungen.


Verfasser:
de Picciotto und Wittorf Architekten BDA

Mitarbeiter:
Meike Ziegler, Angy Ertel

Projekt:
Umbau historische Stadtvilla von 1914

Projektname:
Stadtvilla St. Benedictstrasse

Projektart:
Direktauftrag

Fläche:
800qm BGF

Betreute Leistung:
LP 1 bis 9

Bauzeit:
2004 – 2006

Fachplaner:
Tragwerk: Kusserow Heinbockel + Partner, Buxtehude

Auftraggeber:
City 21 Immobilien, Hamburg

Fotographie:
Klaus Frahm, Hamburg