Zurück zum Profil
Carlo Witte Architekten

WEI02 Remise

Weidenweg 75
10247 Berlin Friedrichshain


Bauherr privat
BGF 440 qm
Fertigstellung 2008
LP 1-8

Die Remise wurde zu Gründerzeiten als Milchhof zur Versorgung der Nachbarschaft erbaut. Durch Kriegseinwirkung und die anschließende Nutzung als Autowerkstatt wurden das Gebäude und besonders die Fassaden erheblich beschädigt. Nach eingehender Kosten-Nutzen-Analyse konnte der Bauherr überzeugt werden, die Remise nicht abzureißen. Das Gebäude wurde komplett umgebaut und instand gesetzt. Dabei wurden die Mauerwerksfassaden weitgehend originalgetreu restauriert und die übrigen Wände mit einer wärmegedämmten Holzfassade erneuert. Entstanden sind zwei Maisonettewohnungen mit modernen und offenen Grundrissen, die um einen gemeinsamen Innenhof liegen. Beiden Wohnungen wurden eigene Gärten zugeordnet.


Mitarbeiter

Corinna Nolting

Fotos

Jörg F. Müller