Zurück zum Profil
CKRS Architekten

Aufbau Haus, Berlin-Kreuzberg

Foto: Stephan Falk
Foto: Stephan Falk
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Sonstiges
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Beton
Am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg ist ein Zentrum für Kreative entstanden.
Es handelt sich dabei um einen Um- und Neubau auf dem Grundstück der ehemaligen Klavierfabrik  Bechstein in der Prinzenstraße in Berlin-Kreuzberg. Das Bestandsgebäude wird zu einer Verkaufsstätte mit eingegliederten Funktionen, wie z.B. Verlag, Theater, Club, Veranstaltungsräume, Gastronomie, Büroflächen und Kita umgebaut und erweitert. Dieses Projekt bildet den ersten Bauabschnitt für die Bebauung der Westseite des Moritzplatzes und der Prinzenstraße. Der 2. Bauabschnitt soll später den Blockrand zur Oranienstraße schließen.

Der Entwurf für das Haus basiert auf der Idee, mit einer kleinen Neubaumaßnahme das Bechsteinhaus zu vereinnahmen und einen unverwechselbaren und Identität stiftenden Ort zu entwickeln.

Dabei geht es sowohl um die Verbesserung des Stadtraums am Moritzplatz, der Prinzenstraße und der Oranienstraße, als auch um die architektonische Wirkung des neuen Gebäudes.

Die Neubaumaßnahme besteht aus einem vorgesetzten fünfgeschossigen Baukörper mit Kopfbau, der mit 22 m Höhe die ehemalige Traufhöhe wieder aufnimmt. Der Kopfbau des Bestandsgebäudes wird mit einem Geschoss aufgestockt. Das gesamte ehemalige Fabrikgebäude wird energetisch saniert um den heutigen Anforderungen zu entsprechen. Die vorhandenen großflächigen Innenräume werden entsprechend weitergenutzt. Hier entstehen großzügige Verkaufsflächen im hinteren Gebäudeteil und an den Bestand angepasste kleinteiligere Büroeinheiten im vorderen Teil des Gebäudes.

Nach der Vorentwurfs-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurden von uns detaillierte Gestaltungsdetails (Teilleistung Lph 5) und eine umfangreiche funktionale Leistungsbeschreibung (Teilleistung Lph 6) erarbeitet. Diese diente als Grundlage der weiteren Ausführungsplanung und gestalterische Richtlinie. Um die gestalterische Qualität des Gebäudes sicherzustellen hat unser Büro die künstlerische Oberleitung (Teilleistung Lph 8) für die Baustelle übernommen.
Zusätzlich führten wir die Ausbauplanung für mehrere zentrale Bereiche im Aufbau Haus durch. Darunter die Verlagsetagen im 3. und 4. OG, das Café im Haupteingangsfoyer und das Theater im ebenerdigen Untergeschoss des Bestandgebäudes.


Bruttogeschossfläche Bestand:    
ca. 16.090 qm

Bruttogeschossfläche Neubau:
ca. 7.230 qm

Bruttorauminhalt:
ca. 108.770 cbm

Architekt:
Maria Clarke
Roland Kuhn

Mitarbeiter:
Julia Sohn
Anne Feldmann