Zurück zum Profil
Behnisch Architekten

Modulares Sitzmöbelsystem

Ort
Nagold
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
2013 interior innovation award
Rolf Benz 290

Möbel unterstützen und bestimmen unsere Aktivitäten im Raum. Durch ihre Form und Funktion haben sie einen großen Einfluss darauf, wie wir uns in einem Raum verhalten. Sie können Kommunikation fördern oder einen Rückzugsraum bieten.
 
Gemeinsam mit den Designern von Rolf Benz haben Behnisch Architekten das modulare Sitzmöbelsystem 290 für den Objektbereich entwickelt, das die informelle Kommunikation und damit den Menschen in den Mittelpunkt rückt.

Durch ein einfaches Stecksystem ist das Möbel sowohl als einzelner Sessel, wie auch als Sofa nutzbar – für gemeinsames Sitzen in förmlicher oder vertrauter Runde, mit und ohne die gefühlte Abgrenzung durch Armlehnen oder Ablageflächen. Der Nutzer bestimmt die Funktion und dadurch die Zusammenstellung.

Beim Entwurf wurde besonderen Wert auf die Verwendung natürlicher, hochwertiger Materialien wie Holz, Leder und die robusten Bezugsstoffe, gelegt. Mehr noch, es war einer der grundlegenden Gedanken, die von Anfang an den Entwurf beeinflusst haben.
Ein sichtbares Holzgestell mit fester Polsterung, die aufrechte, hohe Sitzposition mit wahlweise niedrigen oder hohen Rückenlehnen sind genauso Teil des Objektmöbelkonzeptes wie Arbeitsflächen und Ablagemöglichkeiten als Zwischenelemente.

Entwurf: Behnisch Architekten, Stuttgart
Umsetzung: Rolf Benz
Planung und Fertigstellung: 2011-2012

Fotos: Rolf Benz